Schachklub trauert um 1. Vorsitzenden Hans-Dietrich Gärtner

Am 18. November ist unser amtierender 1. Vorsitzender Hans-Dietrich Gärtner nach kurzer Krankheit völlig überraschend einen Monat vor seinem 74. Geburtstag verstorben. Er leitete die Geschicke des Klubs seit 1985 und hat in dieser Zeit die Entwicklung und den Geist des Schachklubs wesentlich geprägt. Er war außerdem langjähriger Vorsitzender des Schiedsgerichts auf Verbandsebene wofür er mit dem Ehrenbrief des württembergischen Schachverbandes ausgezeichnet wurde. Auch im sportlichen Bereich war H.-D. Gärtner ein absolutes Aushängeschild des Vereins. So ist er mit 10 Titelgewinnen Rekord-Vereinsmeister und gewann je dreimal die Stadtmeisterschaft, sowie den Vereinspokal. Über drei Jahrzehnte war er erfolgreicher Punktesammler, Stammspieler, zum großen Teil auch Kapitän der ersten Mannschaft und im ganzen Schachbezirk ein geschätzter Spieler.  Bis zuletzt war er aktiv in den Vereinsturnieren, immer noch auf Augenhöhe mit der Klubspitze und spielte für die zweite Mannschaft in der Bezirksliga. Dies ist ein schmerzhafter Verlust für den Klub, dessen Vorstandschaft und Mitglieder sich noch einmal anerkennend verneigen und Hans-Dietrich Gärtner ihren Dank für sein Wirken aussprechen.

Mit einem 4,5:3,5 Heimsieg gegen Öhringen IV setzte unsere Vierte ihre Erfolgsserie fort und belegt mit 8:0 Punkten weiter überraschend den zweiten Tabellenplatz in der B-Klasse. Das war dieses Mal schon eine Energieleistung, da wegen Krankheit kurzfristig ein Spieler ausfiel und das Team nur mit sieben Spielern antrat. Doch mit Siegen von Teamchef Nieke, J. Zimmermann, S. Hahn und S. Bosche, sowie einem Remis von Müller hatte man nach hartem Kampf am Ende die Nase doch noch vorn. So langsam darf zumindest einmal vom Aufstieg geträumt werden. Am Sonntag empfängt unser Landesligateam das Schlusslicht Marbach II. Will man den Kontakt zur Spitze nicht abreißen lassen, ist ein Sieg natürlich Pflicht. Doch unterschätzen sollte man die Schillerstädter nicht, haben sie doch ausgerechnet gegen den Tabellenführer ihren bisher einzigen Punkt geholt. Äußerst schwer wird es wohl für unsere Dritte werden, vom Gastspiel beim souveränen Spitzenreiter der A-Klasse in Gaildorf etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Ergebnisse von Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft: Schuster – Heinl 0:1, Widmer – Bertz 1:0. Nach drei Runden führen in der A-Gruppe Heinl und Geigle mit je 2,5 Punkten, dicht gefolgt von Titelverteidiger Scherer und Widmer, die 2 Zähler aufweisen. Im Aufstiegsturnier sind S. Hahn und Brock mit je 3 Punkten an der Spitze des Feldes. Am Freitag wird in beiden Gruppen die vierte Runde gespielt.

Jugendschach

Zu einem Bruderduell avancierte die diesjährige Jugendmeisterschaft, an dessen Ende Leonhard Reinwald der glückliche Sieger war. Denn wie sein Bruder Fabian erzielte er 4,5 Punkte aus sechs Partien verfügte aber über eine leicht bessere Feinwertung. Auch die Platzierungen drei und vier wurden durch Wertung entschieden, da sowohl J.Samietz, als auch A.Michel jeweils 4 Punkte erzielten.