10. Forchheimer Sparkassen Open

Vom 07. Okrober bis 09. Oktober spielten Karl-Friedrich Nieke und Holger Scherer das 10. Forchheimer Sparkassen Open. Nach 5 Runden mit Fischerbedenkzeit – 90 Minuten für 40 Züge und 30 Sekunden Inkrement + 15 Minuten für den Rest – hatten Nieke und Scherer 2 Punkte zw. 3,5 Punkte auf dem Konto.

Für Karl-Friedrich (nachfolgend Kafi genannt ;)) begann das Turnier vielversprechend, denn nach 40 Minuten hatte er in einer Colle- Stellung mit Ld3, Sf3, Lg5 und schwarzer Dame auf f6 die Monarchin gewonnen worauf der Gegner sogleich aufgab! Die zweite Runde konnte Kafi auch gewinnen, wenn auch kampflos, da der Gegner nicht erschien. So kam in Runde 3 mit FM Holzhäuer ein richtig schwerer Gegner, dem er sich in einer skandinavischen Partie geschlagen geben musste. Runde 4 und 5 gingen gegen leicht bessere Gegner leider auch verloren, da Kafi in guten Stellungen die richtige Fortsetzung nicht fand und ins Hintertreffen geriet.

Für mich verlief die erste Runde nach Plan in der ich gegen die Pirc Eröffnung gewann. Runde 2 sollte schon holprich werden… Nach langem Kampf in leicht besserer Stellung konnte ich in einem Damenendspiel keinen Gewinnweg finden. Die Partie endete Remis. In Runde 3 wollte ich mit Weiß das Remis der Vorrunde wieder ausgleichen, denn mein Gegner (DWZ 1659) war nach DWZ klar schlechter. In einem Königsgambit bekam ich auch eine gute Stellung, der Gegner opferte eine Figur, wobei es inkorrekt war und ich freute mich schon den vollen Punkt einzufahren. In einer Stellung mit zuvielen Gewinnoptionen fand ich dann aber doch noch den einzigen Zug, der nicht gewann… Remis! In der nächsten Runde stellte ich einzügig die Qualität ein, schaffte es aber noch das Remis zu halten. Meine letzte Runde war spielerisch mit Abstnd die schlimmste, aber auch hier brachte der Gegner ein inkorrektes Opfer so dass ich die Partie gewinnen konnte.

Abschließend war dieses Turnier weder für Kafi noch für mich erfolgreich, aber es werden bestimmt auch wieder erfolgreichere Opens kommen…