Bericht aus Gibraltar

Gibraltar Hauptplatz
Gibraltar Marktplatz

Mein Vorredner (siehe voriger Bericht – danke Gunnar) hat ja schon kurz einige Fakten über das super stark besetzte Gibraltar Open erwähnt. Wie schafft es ein Open, 11 (elf!) Supergrossmeister über 2700 anzuziehen?

Nun, mit 155.00 englischen Pfund Preisgeld (ca 185.000 Euro) ist das anscheinend zu schaffen. Der erste bekommt immerhin 20.000 und das Gibraltar Masters ist ein Open der Superlative. Nebenher laufen noch weitere Turniere (Challengers-, Amateurs – Open, Team-Blitz usf.) Wo gibt es sonst ein Open, wo man ein paar Bretter neben Peter Swidler, Judith Polgar, Viktor Kortschnoi und weiteren Stars sitzen kann?

Caleta Hotel
Das Caleta Hotel am Felsen von Gibraltar

Das Turnier findet im malerisch gelegenen Caleta Hotel statt, das auf der ruhigen Ostseite Gibraltars fast in Alleinlage liegt. Mit dem Bus fährt man für umme in ca. 5 Minuten ins Zentrum Gibraltars, eine recht geschäftige und belebte Stadt.

 

 

Gibraltar-Affe
Gibraltar-Affe

Eine Seilbahn führt auf den Berg (Gibraltar ist eigentlich nur ein grosser Felsen im Mittelmeer), wo man den Blick über die Strasse von Gibraltar nach Marokko, wild lebende Affen und japanische Touristenscharen bewundern kann.

 

 

Bei der Eröffnung am Vorabend des Turniers gab es ein Buffet für die Spieler, und eine Auslosung, bei der die ersten sechs der Setzliste ihren Gegner bei Miss Gibraltar aus der Tasche zogen. Ausserdem wurde ein Grusswort von Weltmeister Anand verlesen, in dem dieser zur 10. Ausgabe des Turniers gratulierte und seine Teilnahme bei einer zukünftigen Auflage des Turniers zusagte.

Eröffnung / Auslosung
Eröffnung / Auslosung (© Claus Seyfried)

Zur Auslosung ist anzumerken, dass im beschleunigten Schweizer System gespielt wird, d.h. die obere Hälfte der Setzliste wird in den ersten Runden mit einem Bonuspunkt ausgelost. So kam ich auch heute gegen IM Karim aus Marokko, obwohl dieser in der ersten Runde verloren hatte. Die Eröffnung verlief gut, allerdings war die vorteilhafte Fortsetzung (21. Lc6) wohl nur mit einer Engine zu finden, was bei mir zu einem Blackout führte. Live Partien hier.

Ausser mir sind noch einige Württemberger (Jürgen Kleinert, Claus Seyfried, Michael Tscharotschkin) dabei, um im Masters in der unteren Turnierhälfte herumzurudern (man kann durchaus mit 0/2 nochmals einen Grossmeister bekommen, wie Claus anmerkte). Morgen werden wir, wenns klappt, mit einer württemberger Mannschaft beim 4er-Blitz antreten.

Am Sonntag findet ein 2er-Team-Blitz statt, aber wirklich im ‚Team‘: zwei Spieler mit zusammen maximal Elo 4600 ziehen an einer Seite des Bretts abwechselnd gegen zwei andere.

2 Gedanken zu „Bericht aus Gibraltar“

Kommentare sind geschlossen.