Vorentscheidung in der Vereinsmeisterschaft

Am gestrigen Abend ist die Vorentscheidung um die diesjährige Vereinsmeisterschaft A in der vorletzten Runde gefallen.In einer von Anfang an auf Sieg angelegten Partie spielte Geigle mit Weiß einen scharfen Angriff am Königsflügel und opferte 2 Bauern um mit Tempo und Figurenaktivität dem schwarzen König zuzusetzen. Als Schlusskombination opferte Geigle noch eine Figur um den schützenden Königswall zu durchbrechen. In dieser vorbereiteten Angriffsvariante hielt sich Geigle an eine Musterparie von Svidler gegen Mamedyarov, in der Mamedyarov mit Schwarz einen Bauern auf a3 gewinnt um dann am Königsflügel überrannt zu werden. Scherer fand die gleichen Züge und musste sich dem Angriffswirbel geschlagen geben.

Krüger - Hofmann und Geigle - Scherer

In der Partie Krüger gegen Hofmann verlor Weiß den Kampf gegen das schwarze Läuferpaar, obwohl er die Chance hatte einen Läufer abzutauschen. In einer ausgeglichen Stellung ließ Krüger eine Bauernlawine, begünstigt durch Abzugsangriffe auf die weiße Dame zu und verschaffte Schwarz einen Freibauern auf d2, der immer zuverläßig gedeckt werden konnte und schlussendlich zum Gewinn der Partie beitrug.

In der Partie Stützer gegen Eberhardt herrschte Abstiegskampf pur. Die Partie endete zwar remis, aber beide spielten auf den vollen Punkt.Weiß hatte in meinen Augen im Mittelspiel eine kritische Phase zu überstehen, stand danach jedoch besser, wenn nicht sogar auf Sieg, doch Eberhardt behielt in gefährlicher Situation mit drohendem Figurenverlust die Nerven und ging sogar mit einem Mehrbauern aus dieser Situation hervor. Stützer konnte jedoch die schwarze Bauernstellung entscheidend schwächen war im Endspiel letztendlich nie wirklich in Gefahr.

Stützer - Eberhardt

Als vierte Partie des Abends spielte Hahn gegen Amos, der in der Eröffnungsphase gleich einen Bauern opferte um damit weiße Rochade zu verhindern. Schwarz blieb daher immer am Drücker und Hahn fand keine Wege sein Spiel zu entfesseln. In der folgenden Zeitnot machte er noch einen letzten Fehler und gab auf.

Ein Gedanke zu „Vorentscheidung in der Vereinsmeisterschaft“

  1. na ja, ein klein wenig Spannung ist schon noch da. Das werden noch heiße Partien am letzten Spieltag, hoffe ich doch.
    Kleine Anmerkung zur Partie Stützer-Eberhardt: weiß hatte ab dem 11. Zug nie eine bessere Bewertung als -0,75, stand also nicht besser, sondern hatte die ständigen Drohungen von schwarz abzuwehren.
    Ein glückliches remis für mich und ein Kompliment an Norbert; denn er hatte wirklich versucht, das Endspiel zu gewinnen. Er hätte ja auch einfach die Figuren a weng hin- und herschieben können und und durch Zeit gewonnen.
    Freue mich auf den letzten Spieltag.
    werner

Kommentare sind geschlossen.