Kurzbericht von der DEM

Zur Zeit laufen die deutschen Schachmeisterschaften in Osterburg. Als Aussenseiter starte ich im 42.köpfigen Feld, und leider läufts nicht ganz rund. Mit Thilo Kabisch startet ein ex-Lauffener als zweiter Württemberger, und er konnte immerhin bisher einige schöne Erfolge feiern, unter anderem ein Remis gegen den amtierenden deutschen Meister Igor Khenkin in der ersten Runde.

Für das Kurzremis in der sechsten Runde muss ich mich entschuldigen, aber nach der absolut unnötigen Niederlage aus Gewinnstellung vom Vortag gab ich mir einige Frustschnäpse im „Fuchsbau“, der Kneipe des Landessportzentrums Sachsen Anhalt in Osterburg. Das führte zu einer Handfesten Magenverstimmung, so dass ich über das schnelle Remis gegen den badischen Vertreter Dr. Christoph Mährlein ganz froh war.

Das Turnier ist für mich mit 1/6 schon eine Katastrophe. Die drei Niederlagen in den ersten Runden waren noch ganz ordentlich gespielte Partien, doch der Turmeinsteller in der fünften Runde darf so nicht passieren. Da kommts leider ganz dicke…

Die Partien kann man schön auf der Live-Übertragungsseite des Turniers nachspielen. Von der gestrigen Runde ist die Partie von GM Sebastian Siebrecht gegen GM Igor Khenkin sehr sehenswert. Heute gewann Niclas Huschenbeth gegen Rainer Buhmann und führt nun mit 5/6 zusammen mit Igor Khenkin. Diese beiden kommen morgen in der Spitzenpaarung der siebten Runde gegeneinander.

5 Gedanken zu „Kurzbericht von der DEM“

  1. Nicht unterkriegen lassen! Das Teilnehmerfeld ist recht stark. Da kann man nach 6 Runden auch mal mit 1/6 dastehen 😉
    Viel Glück für die restlichen Partien!

  2. Genau. Kopf hoch! Wirst schon noch den einen oder DIE andere ärgern. Ich wünsch dir viel Erfolg für das restliche Turnier.

  3. moin Frank,
    verfolge Deine Partien täglich, es fehlte immer nur ein bißchen zumindest zum remis. Viel Glück für die letzten Schlachten, Du kannst es!

Kommentare sind geschlossen.