Die Berliner Wertung entscheidet – Lauffen im Viertelfinale des Verbandspokals

Mit einem knappen Sieg gegen Horb erreicht die Pokalmannschaft des SK das Viertelfinale des SVW-Pokals. Nachdem Gunnar Schnepp in einem am letzten Wochendende vorgezogenen Spiel (er spielt dieses Wochendende für die württembergische Mannschaft beim Bodenseecup) die 1:0 Führung erspielte, musste heute zum Weiterkommen nur noch ein Punkt her.

Nach zwei Stunden Spielzeit sah es auch gut aus. Doch dann verlor erst Holger Scherer den Faden und dann die Partie, dann warf Frank Amos seine vielversprechende Stellung sehenswert weg. Zum Glück sicherte Thomas Heinl mit einem schön herausgespielten Sieg den zweiten Punkt, und nach Berliner Wertung (1. Brett 4 Punkte, 2. Brett 3 usf.) stand es 7:3.

Jetzt geht es in der nächsten Runde, die bis zum 10.6. gespielt sein muss, gegen den Landesligisten Neckartenzlingen.

Anbei noch eine zumindest unterhaltsame Verlustpartie. Die Stellung mit 35.Tf6 könnte man schön als Studienaufgabe verwenden: