Auftakt des Schachfestivals in Biel

Wie nunmehr schon seit 45 Jahren geht es in Biel auch in diesem Sommer heiß zu … .

Heute jedenfalls startete das Großmeisterturnier mit Beteiligung von u.a. Magnus Carlsen, der gegen den an 2 gesetzten Hikaru Nakamura ein unspektakuläres Remis ablieferte.

Interessanter war hier schon die 2. Partie, in der der aktuellen chinesischen Nr. 1 Wang Hao ein gefälliger Absch(l)uß von Frankreichs Nr. 1 Etienne Bacrot gelang.

Ungleich komplizierter gestaltete sich das Ende der 3. Partie zwischen dem vielleicht kreativsten Schachspieler der Gegenwart Alexander Morozevich und der holländischen Nr. 1 Anish Giri, in der sich ein vermeintlich einfaches, klar remises Schwerfigurenendspiel plötzlich als Minenfeld für Moros König entpuppte, aus dem es nach einem Fehltritt kein Entrinnen mehr gab!

Übrigens: man kann die Partien auch live verfolgen (täglich ab 14.00 h)!