Erfahrungen beim LGA Premium Cup

Nachdem ich gesehen habe wie erfolgreich manche Lauffener in Schwarzach gespielt haben packte mich der Ehrgeiz Spitzenspieler im fränkischen Nürnberg am Brett zu ärgern. So fuhr ich am 06.09.2012 per Bahn in die fränkische Lebkuchenstadt zum bekannten LGA Premium Cup.

Wie viellleicht schon bekannt, war das Teilnehmerfeld recht stark, so dass ich in der Setzliste recht weit hinten landetete…  ganz hinten. So konnte ich unbeschwert aufspielen und auf die Fehler im ganz großen Angriffwirbel der Starken warten. Fehler wurden zwar gemacht, jedoch mehr von mir als von den Gegnern. Aber von Anfang an…

In der ersten Runde hatte ich aufgrund der ungeraden Anzahl von Spieler leider Freilos. In Anbetracht der Bekanntheit und Beliebtheit dieses Turniers eher unverständlich. So konnte ich aber erstmal Partien genießen und die Gegnerschaft mustern. Die zweite Runde bescherte mir nach dem kampflosen Punkt einen mit 2333 Elo sehr starken Gegner gegen den ich bereits im Mittelspiel ungenau spielte und die Partie nicht mehr verteidigen konnte. In Runde 3 hatte ich mit Andreas Bauer (2195 Elo) wieder einen Eloriesen, der mir meine Ungenaugkeiten in der Partie aufzeigte. In Runde 4 wurde mein Spiel schon besser und hatte gegen Thomas Stein reelle Remischancen, die ich leider nicht verwerten habe. In der fünften und sechsten Runde stand ich wieder ausgeglichen, wenn nicht sogar leicht besser, fand aber nicht den richtigen Plan und verlor unglücklich. Aber… meine Zeit sollte noch kommen… In der letzten Runde bekam ich mit Reichel G. einen ebenbürtigen Gegner, den ich im Mittelspiel vor Probleme stellte und mit durckvollem Spiel zwei Bauern gewann und im Endspiel den Sieg holte.

Die Spielbedingungen in Nürnberg waren sehr angenehm. Zwischen den Runden hatte man genügend Zeit um sich zu erholen. Das Turnier ist nicht umsonst auch über die Landesgrenzen bekannt und geschätzt. Aus diesem Grund habe ich mich schon für das näcnste Jahr angemeldet.

Hier noch der Link zur Turnierseite

LGA Premium Cup 2012

3 Gedanken zu „Erfahrungen beim LGA Premium Cup“

  1. Habs verfolgt und mich über Deinen Sieg gegen den „ebenbürtigen“ (er war ja wohl von der DWZ her deutlich besser) Gegner gefreut!

  2. ja, mit den hoffnungsvollen Partien gegen große Gegner und dem Abschluß läßts sich gut mit dem Zug nach Haus fahren.
    Wer ist denn der gutaussehende junge Mann auf dem Foto mit den weißen Steinen? einer der 2000er?

Kommentare sind geschlossen.