Auftakt nach Maß für den SK Lauffen II

Der Startschuß in der Bezirksliga Unterland bzw. Heilbronn/Hohenlohe ist gefallen und die 2. Mannschaft hat sich im Spitzenspiel gegen Böckingen I in der 1. Runde glücklich, aber nicht unverdient mit 4,5:3,5 durchgesetzt. Somit rangiert man vor der 2. Runde mit 2 Punkten auf einem guten 5. Platz. Dieser Sieg war für die Standortbestimmung in dieser Saison immens wichtig. Es drohen schließlich in den nächsten beiden Runden die vermeintlichen Aufstiegsfavoriten aus Schwäbisch Hall und Bad Wimpfen. Ein Fehlstart in die neue Saison wurde dadurch schon einmal ganz klar verhindert.

Die ersten vollen Punkte für Lauffen fuhren nach 2 Stunden Lörincz und Bauer ein. Die sich stark im Endspiel durchsetzten. Das 3:0 machte unser Spitzenmann an Brett 1 Günter Kamm klar, der seinen Gegner taktisch auseinander hebelte und ihn zur Aufgabe zwang. Beim stand von 3:0 nahm Mannschaftsführer Hofmann ein Remisangebot seines Gegners sofort an, da er a) schlechter stand und b) Eberhardt mit Qualität mehr den nötigen Siegespunkt holen konnte, um den Sack entgültig zu zu machen. Den „Big Point“ setzte aber nicht wie erwartet Eberhardt, sondern Hahn an Brett 2. Hahn konterte die Angriffsversuche seines Gegners eiskalt aus, und als dieser eine „vergiftete“ Figur berührte, war das Spiel entschieden. Die anderen drei Partien gingen nach dem Mannschaftssieg alle verloren. Schuster an Brett 3 verzettelte sich in der Eröffnung und lud den Gegner mit Mehrbauern zu einem klaren Sieg ein. Bertz an Brett 5 spielte in einer schwierigen Partie unter Zeitnot ungenaue Züge und verlor ebenfalls. Eberhardt verunstaltete seine klare Gewinnstellung durch den „falschen Gewinnplan“. Im Endeffekt war es ein schwierig erkämpfter Sieg, der aber äußerst wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft ist. In der nächsten Runde geht es erneut am 07.10.2012 zum Spitzenspiel gegen favorisierte Schwäbisch Haller.