Glück dem Tüchtigen

3. Oktober… Tag der Deutschen Einheit… Tag des Tandemschachs in Ingersheim! Axel und ich fuhren letzten Mittwoch mal wieder nach Ingersheim um als „SK Lauffen 2“ das 9. Ingersheimer Tandemturnier mitzuspielen. Nachdem wir letztes Jahr mit etwas Glück Meister wurden, wollten wir dieses Jahr „souveräner“ spielen und versuchen den Titel zu verteidigen.

Die erste Runde konnten wir recht sicher gewinnen, aber man merkte, dass wir das ganze Jahr über nicht eine einzige Tandempartie gespielt hatten. Das taktische Feeling und die Sicherheit ließ zu wünschen übrig. So kam es, dass wir in der zweiten Runde gleich gegen „Ananasexpress“, ein weiteres Team im Favoritenkreis, verloren. Aufgrund der ungeraden Teilnehmeranzahl hatten wir in der dritten Runde spielfrei und wurden gleich nach der ersten Niederlage „ausgebremst“. Runde 4 spielten wir gegen das Team von Marcel Bluma und Marcel Hoffmann, also auch starke Gegner und verloren! Nach diesem Start, 4 Spiele, 2 Siege und 2 Niederlagen war der Titel bereits in weiter Ferne aber Axel ermutigte und verwies auf der letzte Jahr in dem wir in der vorletzten Runde Meister wurden… sollte es dieses Jahr wieder so kommen?

Die  nächsten Spiele konnten wir alle gewinnen und warteten auf einen Ausrutscher des Teams um Bluma und Hoffmann, denn diese führten die Tabelle bei 2 Niederlagen bis zur vorletzten Runde an. In Ingersheim zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich, den wir ja verloren hatten.

Tandemturnier 2012

Und der Ausrutscher kam! In der Vorschlussrunde verloren sie gegen das Team um Ziegler und Turski und gaben die Tabellenführung an uns ab, die wir nicht mehr hergaben.

Turniertabelle

Hier noch ein interessantes Video zum Thema Tandemschach!

7 Gedanken zu „Glück dem Tüchtigen“

  1. Naja, wie der Berichtschreiber anmerkte wollte man souveräner Meister werden?! also vermutlich mit 10 punkten vorsprung:-)

Kommentare sind geschlossen.