Willkommen auf der Patz-Parade

Einen denkwürdigen Auftritt erlebten die Lauffener bei ihrem Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft des Heilbronner SV am 11.11.2012. Lauffen war auf dem Papier glasklarer Favorit und erwartete einen Auswärtssieg. An einem trüben Tag war eine ausgelassene und gute Stimmung vor Ort. Das lag daran, das man zeitweise wie auf einer Kirmes vorgeführt wurde. Den Anfang auf der Patz-Parade, lieferte nach 2,5 Stunden unser Spitzenbrett Günter Kamm. Er musste seine Dame, zwecks drohendem Matt gegen einen Turm opfern und konnte die Stellung nicht mehr halten. 1:0 für Heilbronn! Der Außenseiter führte. Als zweiter Spieler knickte Ersatzmann Krüger ein. Er verlor in einem Turmendspiel mit Minusbauern. Eberhard hatte zu diesem Zeitpunkt eine Figur weniger und stellte seine Partie ebenfalls ein. Etwas unnötig stand es nach 3,5 Stunden 3:0 für die abstiegsgefährdeten Heilbronner. Der Tag entwickelte sich bis dahin zum kollektiven Versagen der 2. Mannschaft aus Lauffen. Bei genauerer Betrachtung der restlichen  laufenden Partien konnte nur eine klare Niederlage für Lauffen drin sein. Aber man war ja schließlich an diesem Tag auf der Patz-Parade. Bauer remisierte in einer schwierigen Stellung  und stellte somit den ersten Punktgewinn für Lauffen klar. Es war der Beginn einer unfassbaren Aufholjagd. Mannschaftsführer Hofmann drehte sein Spiel mit Minusbauern durch Aktivität und gütige Mithilfe seines Gegners. Schuster rang seinen Kontrahenten mit Minus-Qualität ebenfalls nieder und schon wurde wieder an etwas Zählbarem geschnuppert. Nach 6 beendeten Partien stand es 2,5:3,5. Lörincz und Bertz mussten die Eisen aus dem Feuer holen. Bertz hatte eine Figur mehr gegen 2 Bauern und ließ am heutigen Tag mehrere Gewinnmöglichkeiten aus, aber das ist nicht weiter tragisch, es ist ja Patz-Parade. Völlig konsterniert rettete Bertz die aus dem Ruder gelaufene Partie zu einem Remis. Heilbronn hatte schon einen Mannschaftspunkt sicher. Alles lag nun an Lörincz, der zum einen sehr beherzt kämpfte und zum anderen aus einen anfänglich stark nach Remis riechenden Mittelspiel nach knapp 6 Stunden den 4:4 Endstand herstellte. Auf der Patz-Parade war Lauffen II nochmal mit einem blauen Auge davongekommen und muss sich definitiv steigern um am 02.12.2012 zuhause gegen Bad Rappenau zu gewinnen.

7 Gedanken zu „Willkommen auf der Patz-Parade“

  1. Das Positive bleibt hervorzuheben.
    Peter zeigte, wie man eine Stellung mit ungleichfarbigen Läufern zum Sieg führt.
    An alle anderen: Schaut euch Karpov Partien an und hört auf mit dem Unsinn der ungleichfarbigen Läufer und Remis.
    Die Wahrheit ist, dass im Mittelspiel der Verteidiger wegen der ungleichfarbigen Läufer einen schweren Stand hat und im Endspiel gepresst werden darf.

    Weiter so!

  2. Was meinst mit Bohrung?
    Ich will nicht noch Öl ins Feuer gießen. Der Bericht drückt ja die eigene Unzufriedenheit über das Ergebnis schon aus. Ich finds auch schade, nach dem triumpfalen Sieg gegen Wimpfen jetzt ein 4:4.
    Aber egal, es geht ja weiter…immer weiter…weiter…

  3. als nach der Niederlage der 3. hier aufmunternde Worte kamen, hattest Du es nicht unterlassen können, in der Wunde zu bohren

Kommentare sind geschlossen.