Studien zum Staunen

Diagramm: Weiss gewinnt
Mario Matous
1. Preis, hm ts69 (1975)
Weiß am Zug gewinnt

Unser früheres Spitzenbrett Waldemar Schlötzer, inzwischen bei der BG Buchen spielend, veröffentlicht auf der dortigen Website interessante Studien. Die folgende Aufgabe erscheint mir als Normalsterblichem unlösbar, aber nichtsdestotrotz ist die Lösung unterhaltsam. Und die gibt es, für alle, denen sie nicht einfällt: hier (2. Aufgabe weiter unten).

2 Gedanken zu „Studien zum Staunen“

  1. Die erste Studie, in die ich mich verlieben konnte.
    Wie eine Uhr, die ich nie bauen könnte,
    oder eine funktionsfähige Fliege.
    So kostbar und so verletzlich.

    Wer findet so etwas?
    Wer kann es ertragen, wenn er sich richtig hineinspinnt
    in diese und andere Dinge?
    Wie soll man dem Künstler danken
    oder dem Überlieferer?

  2. Hallo ihr verzauberten Lauffener!

    Euer Enthusiasmus freut mich sehr. Studien sind wirklich was Unglaubliches, da schimmert die wahre Schönheit des Schachs erst richtig durch. Und wie die Komponisten da nur drauf kommen, ist einfach Wahnsinn.

    Diese Woche gibt’s „nur“ Taktikaufgaben, aber auch ganz nett. Für nächste Woche suche ich dann wieder eine schöne Studie heraus :-).

    Im Archiv findet ihr übrigens auch noch einiges Studienhaftes, sehr empfehlen kann ich die Nr. 64, 73, 76, 88.2 und 89.2, ebenfalls ganz ordentlich sind Nr. 37, 41, 85 und 87.

    Liebe Grüße
    Waldemar

Kommentare sind geschlossen.