Heimsieg gegen Neuenstadt

Nach den vielen Unentschieden der letzten Wochen hat die erste Mannschaft endlich mal wieder einen Sieg errungen auch wenn es nicht in der Landesliga, sondern im Unterlandpokal war. 🙂

Am Freitag, den 15. März 2013 trat der SV Rochade Neuenstadt in der Besetzung Edam, Spahn, Stölzel-Kapusta und Hübener an. Frank Hofmann an Brett 4 spielte mit Weiß eine recht starke und solide Partie in der er den Gegner lamgsam aber sicher zurückdrängte und den vollen Punkt erzielte. Axel Widmer kam im Mittelspiel in eine schlechtere Stellung in der manche von uns sogar schon mit seiner Niederlage rechneten, aber sein Gegner übersah einen Zwischenzug und verlor die Qualität. In der Schlussstellung hatte Axel sogar die Doppelqualität mehr und keine Mühe die Partie zu gewinnen. Bruno Geigle spielte an Brett 2 gegen die Pirc Eröffnung und konnte keinen rechten Vorteil herausspielen, da sein Gegner immer die richtige Fortsetztung fand. Das resultierende Remis ging somit in Ordnung. Scherer hatt an Brett 1einen bequemen Sizilianer in dem der Gegner die Eröffnung recht verhalten spielte und Schwarz so zu schnellem Ausgleich kommen ließ. Nach der großen Rochade von Weiß nutzte Scherer die offene c- Linie mit Druck auf den c4 Bauern und konnte die Qualität und 2 Mehrbauern gegen 2 Leichtfiguren gewinnen. Im Mittelspiel ließ sich Scherer den Sieg nicht mehr nehmen. Somit konnten wir die 2. Runde des Unterlandpokals mit 3,5: 0,5 gewinnen und haben nun 5 Brettpunkte auf dem Mannschaftskonto. In diesem Turnier zählen nämlich nur die erzielten Brettpunkte und nicht die Mannschaftspunkte. Hier noch der Link zur aktuellen Tabelle.