Pokal-Erfolge! Eine Lauffener Spezialität.

Im Dähnepokal 2013 sind Holger Scherer und Frank Hofmann im Rennen. Bezirksebene war die letzten Jahre für beide Spieler Standard und so sollte dieses Jahr diese Hürde wieder in Angriff genommen werden. Das Teilnehmerfeld (16 Spieler) ist im oberen Viertel stark besetzt.

Während Holger Scherer (2118) mit Nikolas Pogan (2189), Philipp Müller (2076) und Thomas Heerd (2066) zu den Favoriten auf einen der vier Startplätze auf Bezirksebene zählt, muss Hofmann auch ein bisschen auf Losglück hoffen, um die Bezirksebene zu erreichen. Scherer zog in der 1.Runde mit Heerd gleich einen richtigen Brocken. Er gewann das „Elefantenrennen“ jedoch und sicherte sich in der 2. Runde einen klaren Erfolg gegen einen nominell schwachen Gegner und die Teilnahme auf Bezirksebene. Hofmann setzte auf gute Spiele gegen starke Gegner, aber die Lose waren gnädig. Mit einem Sieg in der zweiten Runde gegen Nidens von den Schachfreunden aus Böckingen qualifizierte er sich ebenfalls für die nächste Etappe. In den Platzierungsspielen im Blitz musste Scherer zeitlich passen und hat den 4. Platz auf Kreisebene belegt. Hofmann ging in der Doppelrunde gegen die weiteren Qualifikanten Pogan und Müller motiviert zur Sache. Ihm wurden aber die Hosen herunter gelassen. 4 Spiele 0 Punkte, gute Spiele, alle nach Zeit verloren. Da war Hofmann froh, dass der starke Blitzspieler Scherer kampflos abgeschenkt hatte, sonst wären auch 0 Punkte aus 6 Blitzpartien denkbar gewesen. Mit dem 3. Platz ist es trotzdem ein Erfolg für Hofmann. Pogan schlug Müller in einem wahren Blitz-Showdown knapp mit 2:1 und sicherte sich den Titel.

Offizieller Turnierbericht vom SVW.