Kandidatenturnier London – kommentierte Partien Runde 12

Als Tag der Vorentscheidung könnte diese an Spannung kaum zu überbietende Runde in die Geschichte zumindest dieses Turniers eingehen. Dachte man noch vor der Runde, daß es die Runde werden würde, in der sich der Favorit und führende Magnus Carlsen vorzeitig praktisch für den Kampf um die Weltmeisterschaft qualifizieren würde, da man vom zweitplatzierten Vladimir Kramnik mit Schwarz gegen den drittplatzierten Levon Aronian über ein remis hinauskommen würde, während man Carlsen gegen den sehr wechselhaft agierenden Vasily Ivantschuk wenigstens ein Remis zutraute, wenn nicht sogar vermutlich einen Sieg! Doch es sollte völlig anders kommen … .

Die erste, recht ereignislose beendete Partie war die zwischen Boris Gelfand und Peter Svidler, in welcher zwar die ganze Zeit etwas besser stand, es jedoch nicht verstand, diesen entscheidend auszubauen und daher endete die Partie auch in einem logischen Remis.

Dann schlug die große Stunde von Kramnik – in einer sehr wechselhaften Partie, in der er zwischenzeitlich den forcierten Gewinn ausgelassen hatte und sogar schlechter stehen müssen, gelang es ihm schließlich, nach einem unfaßbaren Fehler von Aronian in Remisstellung doch noch zu gewinnen!

Dadurch setzte er Carlsen zusätzlich unter Druck, unter dem er sich sowieso schon überraschenderweise in seiner Begegnung gegen Ivantschuk befand. Nachdem er mit Weiß aus der Eröffnung nichts herausgeholt hatte, ging er ein zu hohes Risiko ein und geriet dadurch ins Hintertreffen. Nachdem er im weiteren Verlauf die sehr unangenehm zu spielende Stellung schlampig spielte, geriet er auf die Verliererstraße und mußte schließlich den Verlust konstatieren.

Zuvor hatten sich Teimor Radjabov und Alexander Grischuk in einer weiteren nicht zu ereignisreichen Partie remis getrennt.

2 Gedanken zu „Kandidatenturnier London – kommentierte Partien Runde 12“

  1. Und vielliecht noch interessanter:
    pogonina.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1600&Itemid=1&&lang=english

Kommentare sind geschlossen.