Zweite Runde abgeschlossen

Letzten Freitag gab es in der zweiten Runde der Stadtmeisterschaft wieder interessante Partien.
Bauer errang seinen ersten Sieg im Turnier gegen den für Meimsheim spielenden Bofinger, der seine Entwicklung sträflich vernachlässigte und Bauer so den schnellen Sieg ermöglichte. Durch Abtausch eines Turmpaares konnte Bauer eine Figur und damit die Partie gewinnen. Ähnlich erging es Zajontz, der gegen Eberhardt gewinnen konnte. Eberhardt kam mit Weiß nicht zu seinem gewohnt offenen Spiel und ließ seinen König in der Brettmitte. Zajontz bestrafte dies mit einem Turm auf der halboffenen e- Linie. Die resultierende Fesselung mit abschließender Kombination kosteten Eberhardt eine Figur und die Partie.
Nieke kam gegen Krüger mit Schwarz zu einer bequemen Stellung, in der er einen Bauern gewann, sich aber keine weiteren Vorteile erspielen konnte und die Partie mit Remis beendete.
Hofmann erlangte mit Schwarz gegen Berger schnell Ausgleich. Weiß stand aber sehr sicher und ließ nichts zu. Weder Berger noch Hofmann konnten eine Druckstellung herbeiführen daher endete die Partie unentschieden.
Hahn spielte von Anfang an auf Sieg, öffnete die g- Linie, verdoppelte auf dieser seine Türme und stellte Scherer vor ernste Probleme. Dieser konnte sich aber durch genaues Spiel gut verteidigen und wehrte alle Drohungen ab. In knapper werdender Bedenkzeit stellte Hahn die Qualität und einen Bauern, was zur Niederlage führte.
Die interessanteste Partie des Abends lieferten sich Heerd und Geigle. In der fast über die vollen fünf Stunden laufenden Partie schenkten sich beide nichts und griffen nach dem vollen Punkt. Heerd setzte mit Weiß einen königsindischen Angriff aufs Brett bei dem viele interessante Varianten zu berechnen waren. Geigle konnte mit einem seiner Springer jedoch das zentrale Feld e5 besetzen der alle weißen Angriffe hemmte und schwarze Drohungen unterstützte. Das Remis ging in Ordnung, da beide keine Fehler machten und eine gute Leistung auf das Brett brachten.