Weinendes & lachendes Auge

Im Halbfinales des KO- Betirkspokals scheiterte Lauffen 1 an der Hürde Ludwirgsbur 2 und scheidet auf Bezirksebene aus. Nach einem 2:2 Unentschieden behielt Ludwigsburg 2 mit 6:4 nach Berliner Wertung die Oberhand und ist damit als Finalist im Bezirk für den Mannschaftspokal auf württembergischer Ebene qualifiziert.
In der Besetzung Scherer, Geigle, Widmer und Bertz traten wir gegen die Zweite aus Ludwigsburg an und waren guter Dinge, da die Ludwigsburger auch ersatzgeschächt antraten. An Brett 1 verlor Scherer gegen Vrabac nach einem simplen Bauernverlust die Kontrolle über die Partie und musste anschließend nach einem Damenofper für 2 Türme die Waffen strecken, da die eigene Dame durch ein „Gefängnis“ aus Bauern und einem Turm zum Zuschauen verdammt war.
Diese Niederlage konnte Bertz am vierten Brett ausgleichen. In einer guten Partie überraschte er seinen Gegner mit einer schönen Kombination und gewann die Qualität. Danach war die schwarze Stellung nicht mehr zu halten.
An Brett 3 ließ Widmer Chancen aus um in der Eröffnung auszugleichen. Nach einem verfrühten und unnötigen Damentausch geriet er unter Druck und bekam einen zentralen Isolani, der die ganze Partie über gedeckt werden musste und schlußendlich fiel. In einem Doppelturmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern konnte Weiß den Drucker stetig erhöhen und gewann einen zweiten Bauer und damit die Partie.
Geigle konnte mit Schwarz früh ausgleichen und hatte mit einer zentralen Dame auf f5 eine schöne Druckstellung. In Zeitnot fand er aber nicht immer den besten Zug und fand sich einen Zug vor der Zeitkontrolle in einer schlechteren, wenn nicht sogar verloren Stellung wider. Doch auch der Gegner war zeitlich unter Druck und geriet in ein Mattnetz, das Geigle ausnutzte und Weiß zur Aufgabe zwang!
Schade, dass wir das Bezirksfinale verpasst haben aber für den württembergischen Pokal sind wir als Württ. Pokalsieger der letzten Saison vorqualifiziert.
Den Ludwigsburgern wünschen wir viel Erfolg im Finale gegen dem Sieger der Partie Heilbronn – Ingersheim.
KO Pokal Runde 3