Hofmann nach 2 Runden vorne mittendrin statt nur dabei!

Bei der Heilbronner Vereinsmeisterschaft 2014 vom 13.03.2014 bis 10.07.2014 hat der SK Lauffen einen Starter ins Rennen geschickt, um die Schachgemeinde Heilbronn gehörig in sieben Runden aufzumischen. Nach dem Hofmann in der 1. Runde mit schwarz ein souveräner Auftaktsieg gelungen ist, sollte in Runde 2 der zweite volle Punkt mit den weißen Steinen her, um weiter oben dabei zu bleiben. Als Vorbereitungsspiel nutze er am Mittwoch den 26.03.2014 die letzte Runde der Vereinsmeisterschaft Lauffen gegen den Lauffener Topspieler Frank Amos. In einer guten Partie setzte er Amos permanent unter Druck, vertändelte aber den sicher geglaubten Sieg und vergurkte die Partie letztendlich zum Remis. Ein Achtungserfolg, aber eine etwas suboptimale Vorbereitung für Heilbronn. Zumindest zeigte er gegen Amos phasenweise, dass er momentan schachlich gut drauf ist. Das konnte Hofmann aber nur vom Ergebnis her in Runde 2 der Heilbronner Vereinsmeisterschaft bestätigen. Im Franzosen gestaltete sich die Partie in der Eröffnungsphase relativ ausgeglichen. Hofmann baute mit jedem Zug ab und verschlechterte seine Stellung zusehends, was zum einen daran lag, dass er a) den DWZ-schwächeren Gegner Karl Werner Weißbeck wohl nicht als zu große Bedrohung wahrnahm und b) mit dem fünften Pflichtspiel in sieben Tagen schachlich langsam ausgebrannt war und geistigen Tribut zollen musste.

Im Mittelspiel hatte Hofmann das Gefühl, dass die Partie aus seinen Händen entglitt und wahrscheinlich eine hohe Remisbreite einnahm. Da bis auf beide Türme und eine Leichtfigur sowie einer offenen c-Linie für schwarz nicht viel auf der Platte los war.  Für  weiß sollte zum gegebenen Zeitpunkt nicht mehr viel über dem remis drin gewesen sein. Im Mittelspiel wurde es dann zunehmend brisant, da schwarz latent auf Matt stand und selber aber Druck durch den Einbruch über die b-Linie erzeugen konnte. Wahrscheinlich war die Idee von Hofmann schwachsinnig und kostete zuviel Zeit. Im Endspiel mit Qualität mehr gegen einen Minusbauern hatte sich Hofmann mit dem Remis bereits abgefunden, da ging jedoch ein kleines Türchen auf, was den Gegner letztendlich die Partie kostete. Manchmal muss einfach auch mal das Glück her, wenn es spielerisch gar nicht läuft. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel gehört Hofmann neben Robin Stürmer und Enis Zuferi (beide Heilbronner SV) zu den einzigen Spielern mit 100%. In der dritten Runde lauert aber mit Dr. Ole Wartlick (Saarbrücken) und schwarz ein schwerer Brocken  auf Hofmann, der erst einmal geschlagen werden muss, um weitere Ambitionen auf den Titel zu besitzen. Die Partie findet am 10.04.2014 in Heilbronn im Vereinsheim in der Gartenstrasse 64 statt. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Ergebnisse:

Runde 2:
1: Krämer, Heinz – Stürmer, Robin G. 0-1
2: Zuferi, Enis – Scholte, Reiner 1-0
3: Hofmann, Frank – Weißbeck, Karl-Werner 1-0
4: Wasielewski, Kim-Luca – Wartlick, Ole 0-1
5: Mütsch, Annmarie – Ignatov, Dmitriy 1-0
6: Schäffer-Henoch, Sabine – Schäfer, Daniel +:-
7: Moenig, Peter –  spielfrei +:-
Runde 3:
1: Stürmer, Robin G. (2) – Zuferi, Enis (2)
2: Wartlick, Ole (1,5) – Hofmann, Frank (2)
3: Scholte, Reiner (1) – Mütsch, Annmarie (1,5)
4: Schäffer-Henoch, Sabine (1) – Krämer, Heinz (1)
5: Weißbeck, Karl-Werner (1) – Moenig, Peter (1)
6: Ignatov, Dmitriy (0) – Wasielewski, Kim-Luca (0)
7: Schäfer, Daniel (0) – spielfrei +:-

Ein Gedanke zu „Hofmann nach 2 Runden vorne mittendrin statt nur dabei!“

Kommentare sind geschlossen.