Schach, Tapas und Sonne – kleiner Beitrag zum spanischen Schach

Durch ein Turnier von Organisator Sebastia Nadal (www.winterchess.com) das erste mal schachlich nach Spanien gelockt, fiel mir dort die lockere und angenehme Attitüde auf. Man kann in fast allen Turnieren mit Schweizer System mehrere Byes nehmen (eine Runde aussetzen mit einem halben Punkt). Auch sind die spanischen Schachspieler ein aktives und sympatisches Völkchen. Viele Spitzenspieler haben sich dort niedergelassen oder sind einen Teil des Jahres dort. Dazu hier eine interessante FIDE-Statistik, aufbereitet von Chessvibes.

Bei einem der Turniere von Winterchess lernte ich Gustavo Barrenechea Bahamonde kennen. Von ihm gibt es einige erstaunliche Angriffspartien, die er gegen zum Teil sehr starke Spieler gewann. Hier eine nette Partie gegen Danyyl Dvirnyy.

Die Partie wurde 2010 in Benasque gespielt, mein Lieblingsturnier nach meiner ersten Teilnahme 2012.

Wer starke Gegner sucht: im Mai läuft auf Mallorca das Llucmayor-Open, mehr als die Hälfte der Teilnehmer sind Titelträger.