SK Lauffen I bei SC Neckarsulm I maximal erfolgreich!

In der 3. Runde des Unterlandpokals waren wir in Neckarsulm zu Gast und letzlich so erfolgreich wie Deutschland in ihrem ersten WM-Spiel gegen Portugal, wir gewannen also glatt mit 4:0! Den Führungstreffer erzielte hierbei Holger an Brett 2, wo er recht schnell zum Erfolg gegen Thomas Mädler kam, dabei aber wohl einen noch schnelleren Sieg ausgelassen … !?

Mädler-Scherer-1

Schwarz hat eben auf e4 geschlagen, und Weiß sollte nun eindeutig mit dem Bauern zurückschlagen …

Mädler-Scherer-2

… was er aber – wie man sehen kann – nicht tat. Schwarz spielte hier nun den guten Zug Lf5, hätte aber einen noch logischeren und stärkeren Zug zur Verfügung gehabt! -> zur Analyse

Aber auch so reichte es zu einem eindeutigen Sieg und somit zum 1:0!

Auch ich kam bei meinem ersten Einsatz im Unterlandpokal hervorragend aus der Eröffnung und stand gegen die vielleicht etwas zu überambitionierte Partieanlage dank einer starken, am Brett gefundenen Neuerung im 7. Zug gleich auf Gewinn!

Schnepp-Müller-1

Stellung vor dem 7. Zug von Weiß, es folgte nicht wie in einer Vorgängerpartie 7.h3?! (worauf 7. … Dg6! stark gewesen (statt Lf5))

Unterlandpokal Neckarsulm I - SK Lauffen I -1

Immer gut gelaunt, ganz gleich, wie schlecht er auch stehen mag: Philipp Müller (links, daneben Mädler-Scherer)

Schnepp-Müller-2

Leider spielte auch ich immer wieder etwas ungenau (hier Sc7:+ statt gf3:!) …

Schnepp-Müller-3

… während ich es hier vermied, mich auf den spielbaren Drahtseilakt beginnend mit Lb7: einzulassen und stattdessen solider Sd4 zog …

Unterlandpokal Neckarsulm I - SK Lauffen I -3

Philipp Müller immer noch gut gelaunt, obwohl seine Stellung eher noch schlechter geworden ist …

Schnepp-Müller-4

 … hier die starke Stellungsverbesserung des Turmes mittels Td6! verpaßte …

Schnepp-Müller-5

… während ich hier mit Lc5 schlauer spielte als notwendig …

Schnepp-Müller-6

… und hier Tc7+! nebst Tb7 verpaßte …Schnepp-Müller-7

 … und trotz aller Ungenauigkeiten auch hier nach a5 oder c5 immer noch klar auf Gewinn gestanden hätte, in Zeitnot jedoch daß unfaßbare La7?? zog, wonach Schwarz auf einmal realistische Chancen auf ein remis bekam …

Schnepp-Müller-9

… welche er hier mit Ta6:! hätte weiter steigern können …

Schnepp-Müller-10

… diese Chance jedoch (ebenfalls in höchster Zeitnot in dieser 60-min-Schnellpartie) ausließ und hier nach Ka2 endgültig auf verlorenem Posten stand …

Schnepp-Müller-11

… sich aber dennoch das Matt zeigen ließ.

Obwohl diese Partie bis in die letzten Sekunden ging, war es nicht die letzte gewesen! Kurz zuvor hatte uns Thomas Heerd mit 2:0 in Führung „geschossen“, nachdem er in einer schwerblütigen Partie seinen Gegner am Ende ausgedrückt hatte. So blieb nach meinem 3:0 noch Frank Hofmann übrig, der eher gemächlich aus der Eröffnung gekommen war, aber als seine schwarzen Rösser auf d4 und f4 einfielen, konnte sein Gegner die Stellung nicht mehr verteidigen, und mit einer Figur mehr hob Frank seinen Gegner schlau über die Zeit.

Unterlandpokal Neckarsulm I - SK Lauffen I -2

2 Gedanken zu „SK Lauffen I bei SC Neckarsulm I maximal erfolgreich!“

  1. Danke für den Bericht, der wieder mal sehr gelungen ist!
    Unsere Partie habe ich am Ende aber etwas anders im Kopf: Wir analysierten hinterher, dass 47…Lc3+ von mir hätte gespielt werden müssen, gespielt haben wir jedoch 47…Sd3+ 48.Kd2 Sb4 49.Tc7+ Kf6 50.a7 Sxd5 51.cxd5 Ld4 52.Lxd4+ (52.Tc8?! Lxb6 53.a8D Txa8 54.Txa8 Lxf2 macht es unnötig spannend, vor allem da beide Spieler nur noch 1-2 Minuten auf der Uhr haben (Stellungsbewertung: ich glaube ±); 52.a8D! Txa8 53.Lxd4+ Kg6 54.Tg7+ Kh6 55.d6+-)
    52…Txd4+ 53.Kc3 Ta4 54.Kb3 Ta1 55.Txh7 Ke5 56.Td7 g4 57.Kb4 Kd4 58.d6 Tb1+ 59.Ka3 f4 60.Ka2 Tf1 61.a8D Txf2+ 62.Kb3 Tf3+ 63.Kb4 Tc3 64.Da7+ (64.Dh8+ gewönne sofort den Tc3) 64…Kd3 65.Da6+ Kd2 66.Te7 Te3 67.Txe3 fxe3 68.d7 e2 69.d8D+ Ke3 70.De7+ Kf4 71.Daxe2 Kf5 72.D2e4#.

    Nach 56.Td7 bin ich selbst unsicher, was ich wirklich gespielt habe. Ich habe entweder mit dem f- oder mit dem g-Bauern gearbeitet. An die spätere Möglichkeit 64.Dh8+ kann ich mich auf jeden Fall erinnern. Außerdem kam ziemlich sicher Te7 und nach Te3 hattest du abgetauscht und dir ne neue Dame geholt.
    Ist am Ende vielleicht nicht mehr wichtig, aber so müsste es in etwa stimmen. Das Matt ließ ich mir natürlich noch zeigen, denn wir hatten ja beide nur noch wenige Sekunden zur Verfügung und ich hoffte indes noch auf den Ehrentreffer. Die Nimzowitsch-Eröffnung ist an sich nicht so wasserdicht. Das 5…e5 gab meine Stellung einfach nicht her. So komisch es auf den ersten Blick ausschaut, so wichtig und richtig wäre 5…Le6! gewesen. Naja, eine unwesentliche Verbesserung einer trostlosen Stellung 😀

Kommentare sind geschlossen.