Sieg gegen Schachfreunde

Unsere Vierte startete heute in der 4-er Liga (< 1200 DWZ) gegen die Schachfreunde aus Schwaigern in die neue Saison und konnte sich mit 1-3 durchsetzen!

In der Besetzung N. Geltz, P. Brock, A. Schlundt und J. Geltz konnte die dritte Mannschaft des 2009 neu gegründeten Vereins aus Schwaigern bezwungen werden. Den ersten vollen Punkt erzielte A.

Schlundt-Rupp, J. Geltz-L. Hermann
Schlundt-Rupp, J. Geltz-L. Hermann
P_SCHWAIGERN
Bach – Brock

Schlundt nach ca. 1 Stunde. Im Mittelspiel konnte er seinem Gegner einen Bauern abnehmen. Im weiteren Partieverlauf spielte er sicher und konnte sogar einen zweiten Bauern gewinnen wodurch ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen war.

N_SCHWAIGERN
N. Geltz – Bentzin

J. Geltz spielte eine interessante, strategisch angelegte Partie gegen L. Hermann. Leider übersah er einen Qualistätsverlust und musste um das Remis bangen aber durch einen Blackout verlor seine junge Gegnerin einen kompletten Turm und damit natürlich auch die Partie. P. Brock spielte recht ambitioniert und riskierte einiges um seine Gegnerin unter Druck zu setzen. Letzlich zahlte es sich auch aus indem er die Dame für eine Figur gewinnen konnte. Anstatt seine Stellung zu konsolidieren (und die gewonnene Stellung nach Hause zu schaukeln) wurde er übermütig und verlor direkt danach seine Dame und eine Figur… Somit saß er vor einer Verluststellung mit 2 Minusfiguren und musste leider aufgeben.

Am Spitzenbrett spielte N. Geltz eine gute Partie und konnte durch einen taktischen Schlag die gegnerische Dame und damit die Partie gewinnen. Im Mittelspiel hätte der Gegner durchaus besser spielen  und die Partie im Gleichgewicht halten können aber unter dem anhaltenden Druck von Weiß geriet er auf Abwege und  musste Geltz zum Sieg gratulieren. Somit war der 1-3 Sieg perfekt.

Nach dem ersten Spieltag ist Lauffen 4 erstmal auf Tabellenplatz 1 aber die Saisonn ist noch lang… In der nächsten Runde (19.10.2014) kommt Forchtenberg 2 nach Lauffen. Mal sehen ob auch in der zweiten Runde 2 Punkte erzielt werden können.