Mir send ’net nur die, die gwinne wellet …

… sondern sogar auch die, die es tatsächlich tun!

Herzlich Glückwunsch jedenfalls Holger Scherer – zum Sieg beim B-Turnier des Ramadacups in Aalen, vor weiteren 51 Schachfreunden! Als einziger im Feld kam er auf 4,5 Punkte aus 5 Partien, und wurde so eindeutig 1.!
Irgendwie hatte es sich ja abgezeichnet – bereits bei anderen Turnieren in diesem Jahr an denen er teilgenommen hatte (Buchen, Zürich – etc.!?), und bei denen er recht weit vorne gesetzt war, hatte er am Turniersieg geschnuppert, war aber teils seeehr unglücklich daran gescheitert.
Ich bin jedenfalls schon sehr auf seinen Bericht gespannt! Dann wird man wohl auch sehen, ob sein Erfolg souverän oder „souverän“ zustandekam :-).
Damit neigt sich das Lauffener Schachjahr unweigerlich seinem Ende entgegen – ein Jahr mit nun mehr als nur einem Einzelerfolg bei einem größeren Einzelturnier und weiteren teils sehr guten Einzelplatzierungen, aber auch Erfolgen vor allem im Mannschaftsbereich (was ja auch am wichtigsten sein dürfte), z.B. im Mannschaftsblitz, wo man am 01.11. Bezirksmannschaftsblitzmeister wurde, oder auch am 22.03., wo man sich wenige Runden vor Schluß bei den württemb. Mannschaftsblitzmeisterschaften noch berechtigte Hoffnungen auf Platz 2 oder gar 1 und damit auch die Qualifikation für die deutschen machen durfte und sich zu guter Letzt den immer noch sehr respektablen 8. Platz erzielen konnte … .
Sehr schön war natürlich auch, vergangene Verbandsligasaison den Klassenerhalt geschafft zu haben, oder der sensationelle 2. Platz im Unterlandpokal – aber getoppt wurde das alles doch wohl durch den erneuten Sieg des Mannschaftsk.o.pokals auf württembergischer Ebene, noch dazu vor dem Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft am selben Tag!
2015 wirft seine Schatten bereits voraus – dann hoffentlich einmal mit einem Erfolg im Pokal auf deutscher Ebene am 10.01. in Göttingen!? Und schön wäre es natürlich auch, wenn die Mannschaften in ihren Ligen noch den einen oder anderen Sieg feiern und sich halten könnten. Oder auch eine noch bessere Platzierung bei den Verbandsmannschaftsblitzmeisterschaften 2015, und und und … :-).

Jetzt aber erstmal noch eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich wenigstens genauso erfolgreiche Schachjahr 2015!

SK Lauffen – ein Verein mit Siegermentalität und -typen!?