Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Am 22.02.2015 waren wir zu Gast bei Willsbach III mit dem Ziel wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu holen. Wie gewohnt traten wir nicht in nomineller Bestbesetzung an. Trotzdem holten wir mit einem 4,5:3,5 einen unerwarteten Erfolg.

Schon zu Beginn an wurde klar, dass wir an diesem Tag etwas reißen konnten. Fabian Reinwald holte an Brett 3 einen kampflosen Punkt.

Etwas unglücklich verlor aber Noah Geltz an Brett 4. Im Endspiel konnte sein Gegner mit etwas Druck sich einen Freibauern erarbeiten, der das Spiel entschied.

Hardy Krüger an Brett 5 verwandelte eine komplexe Stellung in ein Remie.

Jochen Geltz an Brett 7 nutzte einen Fehler seines Gegners aus und siegte verdient.

Nach einer seine Stellung zwischenzeitlich etwas unter Druck war, schaffte es Leonhard Reinwald durch eine Dauerschachdrohung an Brett 2 ein Remis zu sichern.

Auch Pascal Brock an Brett 8 holte nach einer sehr offensiven Eröffnung ein Remis.

Karl-Friedrich Nieke und sein Gegner verkeilten ihre Bauernstellung so ineinander, dass ein Remie vertretbar war. Dadurch war für uns mindestens ein Unentschieden gesichert.

Also lag es an Leah Samietz, Brett 6, für einen Sieg zu sorgen. Dies gelang durch ein Remis, obwohl sie im Endspiel mit 2 Türmen 2 Bauern vorne lag, allerdings bei einem großen Zeitnachteil.

So wurde ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt getan.