Lauffen überrollt Öhringen wie ein Bus !

Am 18.10.2015 stand in der Bezirksliga das Duell zwischen der 2. Mannschaft des SK Lauffen gegen die 2. Mannschaft der TSG Öhringen in der 2. Runde an.  Die Öhringer traten stark ersatzgeschwächt ihr Auswärtsspiel an und mussten (vorerst) mit der Höchststrafe von 7:0 (!) nach Hause fahren. Die Partie am Spitzenbrett steht zwischen Günter Kamm und Lothar Brosig wegen einer Verlegung noch aus und Günter kann das Unterfangen „8:0 und Tabellenführung“ entspannt angehen.

Die Partien entwickelten sich schnell zu Gunsten der Heimmannschaft. Youngster Jannick Samietz benötigte nicht einmal zwei Stunden für seinen Sieg an Brett 5 mit den schwarzen Steinen. Danach begann eine regelrechte Lawine loszubrechen. Die zweite siegreiche Partie steuerte Andreas Zimmermann ebenfalls mit schwarz an Brett 7 bei. Nach einer etwas passiven Eröffnung nahm er im Mittelspiel Fahrt auf und legte den Königsflügel bloß, gewann eine Figur und somit die Parte. 2:0 für Lauffen und ab da wurde es etwas unübersichtlich, wer nach drei Stunden die nächste Partie gewann.

Schuh (an Brett 8), Eberhardt (an Brett 6) und Bertz (an Brett 4) gewannen ihre Partien mit den weißen Steinen ziemlich souverän und problemlos. Sie verstrickten  die Gegner immer in taktische Verwicklungen, die sie zu ihren Gunsten ausnutzen konnten. Mit 5:0 (!) und zwei Mannschaftspunkten war der Soll erfüllt und die heiße Phase begann, die diesmal eher ruhig war.

Mannschaftskapitän Bauer an Brett 3 spielte mit schwarz eine schwere, taktisch geprägte Partie, in der er erhebliche Probleme hätte bekommen können. Doch der Gegner nutzte seine Chance im Mittelspiel auf zwei Bauerngewinne nicht. Im Gegenteil er stellte eine Figur und die Partie ein. 6:0 (!)

Frank Hofmann an Brett 2 kam gut aus der Eröffnung, spielte im Mittelspiel solide und gewann einen Bauern. Anstatt voll auf Sieg zu spielen löste er den kompletten Königsflügel auf, anstatt dort den Sack zu zu machen. Mit drei gegen zwei Bauern am Damenflügel im Turmendspiel war das Remis vorprogrammiert! Oder? Da sich die Mannschaftskollegen draußen königlich amüsierten, was Hofmann alles bezahlen solle, wie viele Getränkerunden dies bedeute, wenn er als einziger Spieler nicht gewinnt, dieser Fakt motivierte ihn wohl zusätzlich. Er gewann nach 4,5 Stunden das Spiel , da sein Gegner die Remisverteidigung nicht finden konnte.

Mit einem (Brett-) Spiel weniger führt Lauffen zusammen mit Böckingen nach 2 Runden mit 4 Mannschaftspunkten und 12 Brettpunkten die Tabelle der Bezirksliga Heilbronn/Hohenlohe an. Das Abstiegsgespenst scheint vorerst in Lauffen nicht auftauchen zu wollen. Das ist auch sehr gut so. Dementsprechend geht der SK Lauffen beruhigt zum nächsten Spiel und wird versuchen an die starken Leistungen in der noch jungen Saison anzuknüpfen.

Vor dem Spiel am 29.11.2015 bei den noch punktlosen Bad Rappenauern kann man deswegen bis dahin getrost sagen: „Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey!“

Ein Gedanke zu „Lauffen überrollt Öhringen wie ein Bus !“

  1. Respekt! 7-0 muss man erstmal gewinnen. Der Gegner war zwar ersatzgeschwächt, aber das bedeutet nicht, dass alle Partien im Vorbeigehen gewonnen werden!

Kommentare sind geschlossen.