Bezirksblitz

Gestern fanden in Untergruppenbach die Blitzmeisterschaften des Bezirks Unterland statt. Nach fünfzehn Runden gewann Gerhard Junesch vor Wilhelm Haas (beide Erdmannhausen), die Lauffener: Heinl 5. , Amos 7., Scherer 8., Sattler 11. von 38 Spielern.

Nach elf Runden des Einzelturniers spielten alle Vertreter des Lauffener Schachklubs an den ersten fünf Brettern. Leider war diese Runde mit 0 aus 4 auch richtungsweisend, am Ende war keiner der ersten vier Plätze, der zur Teilnahme an den württembergischen Meisterschaften berechtigt, drin. Die Ergebnisse finden sich hoffentlich bald unter http://www.svw.info/bezirke/ul/11043-ul-bezirksblitzmeisterschaften-2015
Dafür wollte man sich dann im Mannschaftsblitz nach vorne schieben, hatten die Lauffener doch in den letzten zehn Jahren nur einmal nicht den ersten Platz belegt. Dieses Jahr sah es nach dem zweiten Platz aus, denn die Erdmannhausener Oberligatruppe trat in starker Besetzung an. Doch es kam ziemlich dicke:
nach einem 2:2 gegen Schwaigern folgte ein weiteres 2:2 gegen Marbach  und dann gar ein 0:4 gegen Ingersheim. Ein Sieg gegen Willsbach wurde mit einer Niederlage gegen Böckingen ausgeglichen, auch gegen Kornwestheim gab es nichts zu holen. So kam es vor der letzten Runde zu der Situation, dass wir gegen die bereits klar als Sieger feststehenden Erdmannhausener gewinnen mussten, um uns überhaupt noch für die württembergischen Meisterschaften zu qualifizieren. Nach einem schnellen Sieg von Holger gewann auch ich meine Partie. Wolfgang vergab in sehr guter Stellung leider seine Chancen, und so schauten alle bei Thomas aufs Brett: Mehrbauer, deutlicher Zeitvorsprung, bessere Stellung… alles schien geritzt. Ich hätte nicht zuschauen sollen, innerhalb von fünf Zügen gab Thomas eine Figur und zwei Bauern ab, jetzt war nur noch die Zeit entscheidend. Nach zäher Verteidigung von Thomas gab der Erdmannhausener mit wenigen Sekunden auf der Uhr remis – geschafft. Lauffen belegte nach einem desaströsen Turnier noch den vierten Platz unter acht Mannschaften.

Ein Dank an die Schachfreunde aus Böckingen, die das Turnier hervorragend ausrichteten und sich mit einer guten Platzierung auch noch gleich hinter den Erdmannhausenern für die württembergischen Meisterschaften qualifizierten. Und auch Dank an die hervorragende Schwaigerner Turnierleitung.