Lauffen 4 zurück an der Tabellenspitze!

Im Kampf um den Platz an der Sonne galt es heute im Fernduell gegen Künzelsau 3 Brettpunkte gut zu machen. Unser 4er Team erwartete heute allerdings das Duell zweiter gegen dritter, somit war klar, dass wir konzentriert zu Werke gehen mussten um unsere Chancen auf Platz eins zu sichern.

Pünktlich zu Spielbeginn waren wir mit dem Aufbau fertig und warteten auf unsere Gegner aus Neckarsulm.

Wie ernst wir unsere Aufgabe genommen haben, zeigte unsere Aufstellung, so spielten mit Alexander Schlundt, Pascal Brock, Florian Schlötzer gleich drei Spieler aus der internen Top 4 und Mirko Samietz an Brett 4.

Brett 4 steuerte dann nach knapp 50 minütiger Spielzeit denn ersten Mannschaftspunkt bei. In einem Damengambit verlor der junge Nachwuchspieler aus NSU bereits im 8. Zug das erste Mal den roten Faden um dann zwei Züge später eine Figur einzustellen. Auch in die zweite und dritte ausgelegte Falle lief mein Gegner hinein um dann anschließend im 17. Zug seine Dame einzustellen. Dem folgenden Angriff erwehrte er sich noch im Rahmen seiner Möglichkeiten, hatte der drückenden Übermacht allerdings nichts mehr entgegen zu setzen.

Lauffen 4 – NSU 4       1 – 0

Nicht viel später folgte ein schöner Sieg von  Florian Schlötzer an Brett 3. Das Remisangebot seines Gegners lehnte er zurecht ab, sah er sich doch positionell im Vorteil. Diesen konnte er schließlich in den Gewinn einer Figur und mehrer Bauern umsetzen und das Spiel sicher gewinnen.

Lauffen 4 – NSU 4       2- 0

Pascal Brock saß an Brett 2 einem ihm sehr vertrauten Gegner gegenüber. Beide versuchten zunächst ihre Reihen geschlossen zu halten. Schließlich zahlte sich in diesem Fall die Erfahrung und Spielpraxis von Pascal aus und er konnte die Partie sicher gewinnen. Mit 5 Siegen aus 6 Partien ist er unser absoluter Topscorer in dieser Saison und aktuell auf Rang 5 unter allen Spielern der 4er-Liga!

Lauffen 4 – NSU 4       3 – 0

Zum echten Spitzenspiel kam es an Brett 1 zwischen Alexander und Maria. Beide kennen sich schon von vielen Turnieren und spielten lange Zeit eine ausgeglichene Partie. Beide agierten äußerst vorsichtig und bedächtig, was sich auch in der Anzahl der wenigen Züge und geschlagenen Figuren nach zwei Stunden Spielzeit festmachen ließ. Trotz Zeitvorteil für Alexander  gelang es Maria in dieser Phase gute Züge zu finden eigentlich eine Gewinnstellung zu erreichen. Eigentlich. Nun machte sich der Zeitdruck bemerkbar und wenige ungenaue Züge verschafften Alexander die Möglichkeit aus dem drohenden matt zu entkommen. Allerdings hatte er keine realistische Chance mehr seinerseits ein matt zu erreichen, weshalb beide sich kurz vor dem Fall des Blättchens auf ein Remis einigten.

Lauffen 4 – NSU 4       3,5 – 0,5

Im Fernduell konnten wir Künzelsau deshalb um einen halben Brettpunkt überholen. Jetzt liegt es an uns, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den Platz an der Tabellenspitze in der letzten Runde am 17. April gegen Schwaigern zu verteidigen.

 

Ein Gedanke zu „Lauffen 4 zurück an der Tabellenspitze!“

Kommentare sind geschlossen.