Nachruf

Der SK Lauffen trauert um

Thomas Heinl th

* 23.01.1960 03.07.2016

 

Völlig unerwartet, urplötzlich wurde Thomas Heinl aus unserer Mitte gerissen.

Seit 2008 spielte er an den Brettern unseres Vereins und trug maßgeblich dazu bei, dass der SK Lauffen zu einer festen Größe der Verbandsliga Nord und in den Jahren 2013 und 2014 württembergischer Pokalmeister wurde.

Der aus dem fränkischen Hof in den Großraum Stuttgart zugewanderte Thomas Heinl war zuvor auch für den SC Feuerbach sowie den SC Böblingen erfolgreich aktiv, wobei er bei Böblingen in der württembergischen Meistermannschaft des Jahres 2003 spielte.

Bei seinen unzähligen Turnierteilnahmen bei der württembergischen Meisterschaft, Opens, Schnellschach- und Blitzturnieren war er mit seiner humorvollen Art und ansteckenden Fröhlichkeit ein allseits gern gesehener Gast.

Mit dem Tod von Thomas Heinl verliert der SK Lauffen eine schachlich wie auch menschlich tragende Säule und die gesamte Schachgemeinde eine schillernde Persönlichkeit und einen angesehenen Spieler des Schachverbandes Württemberg.

Der SK Lauffen wird Thomas ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Anteilnahme gilt seinen Familienangehörigen.

10 Gedanken zu „Nachruf“

  1. Hallo liebe Lauffener …ich bin geschockt habe gerade erfahren das Thommy gestorben ist…mein Beileid gilt nicht nur Euch sondern alle die ihn gekannt haben …welch Verlust in unserer Schachwelt …Bitte teilt mir mit wann und wo die Beerdigung ist ..danke
    In tiefer Trauer Mario Born

  2. Liebe Lauffener,
    dank Telekom war ich 20 Stunden von der digitalen Welt abgeschnitten, und das erste, was ich heute Morgen nach dem Einschalten des Computers erfahre, ist, dass Thomas Heinl nicht mehr lebt.

    Ich bin schockiert. Thommy wird nicht nur euch fehlen, sondern auch seinen alten Böblinger Freunden und der gesamten württembergischen Schachszene. Ich vermisse nicht nur einen wunderbaren Ex-Mannschaftskollegen, sondern auch meinen Lieblings-Angstgegner.
    Mit tieftraurigen Grüßen,
    Hans-Peter Remmler

  3. In Horb spielten wir noch bei der Einzelmeisterschaft im Schnellschach eine heisse Partie . In Graz wollte er im Februar spielen und da sitze ich gerade am Pc und lese diese Nachricht .

    In Gedenken Manfred Grosse

  4. Ich habe soeben die Nachricht vom Tode Thomas Heinls mit großer Bestürzung und Fassungslosigkeit zur Kenntnis genommen.

    Seine humorvolle Art, sein großer Kampfeswille und sein fairer Sportsgeist werden mir stets auf das Angenehmste in Erinnerung bleiben. Der Schachverband Württemberg verliert mit ihm eine prägende, charismatische und angesehene Persönlichkeit, die ich stets geschätzt habe.

    Unvergesslich wird mir eine Episode von der Württembergischen Einzelblitz 2007 bleiben: in Windeseile hatte mich Thomas überspielt. In einer Französischen Verteidigung hatte ich mit Schwarz spielend die Dame gegen zwei Läufer opfern müssen, um nicht sofort matt gesetzt zu werden. Obwohl ich objektiv auf Verlust stand, erwies sich das Läuferpaar gegen die Dame als sehr zäh. Schließlich überspielte ich Thomas sogar und gewann die Partie, was mir fast schon peinlich war, weil Thomas einfach den Faden verloren hatte. Während andere sich maßlos über ein derartiges Mißgeschick geärgert und das Brett wahrscheinlich wortlos verlassen hätten, hatte er jedoch hatte nichts Wichtigeres zu tun als mir – fast schon bestens gelaunt – zu dieser tollen Partie zu gratulieren. Was für ein Sportsmann …!

    Ich möchte der Familie des Verstorbenen und dem SK Lauffen mein tief empfundenes Beileid über diesen schmerzlichen Verlust ausdrücken.

    In tiefer Trauer,
    Bernd Grill
    Schachverein Ebersbach

  5. Liebe Lauffener,

    ich habe soeben auf der svw-Seite diese Nachricht gelesen und bin zutiefst bestürzt und traurig! Auch wir vom SV Unterkochen kannten Thomas immer als fairen Sportsmann und haben uns immer gefreut, ihn bei Turnieren anzutreffen. Er war immer mit einem Lächeln unterwegs und wir werden ihn mit seinen markigen Scherzen immer positiv in Erinnerung behalten…

    Unser herzliches Beileid gilt natürlich seinen Angehörigen, aber auch euch allen vom SK Lauffen.

    Im Namen des gesamten Schachvereins Unterkochen,
    Stefan Egle

  6. Thomas war zwar nie bei uns Mitglied, aber jahrelang gern gesehener Stammgast bei unseren Monatsblitzturnieren und hat diese durch seine faire, offene und gesellige Art immer bereichert. Stets bestens gelaunt, immer für einen Scherz zu haben und ein Lachen, das bis raus auf den Parkplatz zu hören war – die württembergische Schachszene wird ohne ihn nicht mehr dieselbe sein.

    Im Namen des Heilbronner Schachvereins möchte ich Euch und seinen Angehörigen unser herzliches Beileid aussprechen.

    Ramin Geshnizjani

  7. Bei der Württembergischen Schnellschachmeisterschaft vor knapp 1 Monat stellte Thomas im Mittelspiel seine Dame ein.
    Ich lachte ihn an, nach dem Motto: „Was geht? Willst Du etwa weiterspielen?“
    Thomas lachte mich dann am Brett mit seiner humorvollen Art an nach dem Motto „Dame? Ich habe noch Türme, Springer und Läufer und werde fighten“….In der Folge machte er vermutlich die „Besten“ Züge die man noch machen kann und ich kam noch gehörig ins Schwitzen.
    Klar, irgendwann war die fehlende Dame am Brett zu spüren.
    Nach dem Spiel war er nicht traurig sondern lachte mich mit seiner Art übers ganze Brett an.
    Als Fighter mit ansteckendem Lachen werde ich ihn in Erinnerung halten.

  8. Wir Gmünder kannten Thomas sehr gut, durch seinen gute Laune und sein humorvollen Art, hatten wir immer sehr Kameradschafte verhältnise, er wird uns fehlen, er bleibt aber in unserem Gedächtnis.
    Unser Beleid gilt seiner Familie, und Euch Lauffener.

  9. Scheisse!!! Warum gerade er? Er war doch noch so jung! Das war mein erster Gedanke, als ich heute die Nachricht von Thomas Tod las. Ein Kämpfer vor dem Herrn, der Schach niemals verbissen lebte, sondern einfach in das Spiel verliebt war. Dem man nach einer Achterbahnpartie oft nicht anmerkte, ob er gerade glücklicher Sieger oder (un)glücklicher Verlierer war. Eines hat man ihm jedoch jederzeit angemerkt: er hat sich beim SK Lauffen wohl gefühlt. Sauwohl sogar!

    Namens des SV 23 Böckingen möchte ich euch unser herzliches Beileid aussprechen.

    Jürgen Kleinert

  10. Liebe Lauffener,

    auch im Namen aller meiner Vereinskollegen von den Stuttgarter Schachfreunden möchte ich unsere Anteilnahme am viel zu frühen Tod von Thomas Heinl aussprechen und unsere Bestürzung darüber kund tun. Die zahlreichen Beileidsbekundungen auf dieser Seite beweisen seine Beliebtheit im gesamten Schachverband Württemberg!

    Holger Scherer hatte mich am Samstag, dem 9. Juli wegen eines Nachrufs auf der SVW-Seite angerufen. Wenn eine stets fröhliche und freundliche Persönlichkeit wie Thomas Heinl, der zugleich so enorm viel Energie ausstrahlte, viel zu früh abtreten muss, so ist das ein Schock für alle, die ihn kannten. Hätte er unter günstigeren Umständen gerettet werden können, wenn z.B. jemand bei ihm gewesen wäre um früher nach einem Arzt zu rufen? Wir wissen es nicht. Ich denke aber, dass das Schicksal ihm zwei oder drei Jahrzehnte Leben vorenthalten hat. Das ist sehr sehr traurig. Wir alle werden Thomas in bester Erinnerung behalten.

    Claus Seyfried
    Stuttgarter Schachfreunde 1879 e.V.

Kommentare sind geschlossen.