Spannung, Spiel und Schokolade…

und vor allem Spaß beim Jugend-Tandemturnier hatte unser potenzieller Schachnachwuchs am 17.12.2016 im Hölderlin-Gymnasium. Unter der Aufsicht von Nachwuchs-Zar Nieke fanden sich acht jugendliche Spieler und Spielerinnen ein.

Jugendleiter Nieke mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Jugend-Tandemturniers

Beste Voraussetzungen für ein Tandem- Turnier mit rotierenden Mannschaften. Ausgetragen wurden zehn spannende Runden. Die Köpfe rauchten, Figuren wurden geschlagen und wieder eingesetzt und es entstanden viele interessante Stellungstypen. Zudem gab es genug Getränke und Süßigkeiten um den Kids bei ihrem Spiel genug Energiezufuhr zu gewährleisten.

Bei einer Bedenkzeit von 5 Minuten pro Spieler/-in für die jeweilige Partie und der unterschiedlichen Punktegewichtung (Gewinner bekommt 3 Punkte, der jeweilige Spieler im Sieger-Team 2 Punkte, der Verlierer 0 Punkte und der Spieler im Verlierer-Team 1 Punkt) waren hitzige Schlachten vorprogrammiert.

Spannende Duelle gab es fast in jeder Runde

Am Ende setzte sich Fabian Wiese mit 28 Punkten vor seinem Bruder Florian mit 19 Punkten durch. Da aber beide Spieler schon einige Zeit für den Schachverein spielen, war dies nicht verwunderlich. Einen sehr guten dritten Platz erreichte Nemea mit 18 Punkten. Sie gewann somit das Turnier der Neueinsteigergefolgt von Matthis (15 Punkte) und Nico (12 Punkte).

Die Kinder geben alles.

Es sei zudem gesagt, dass alle ein tolles Turnier spielten, da sich die Jugendlichen teilweise erst seit ein paar Wochen mit dem Spiel der Könige beschäftigen und somit starke Vorstellungen ablieferten. Wenn der Nachwuchs so weiter macht können sich die alteingesessenen Mannschaftsspieler bald warm anziehen. In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch !