Glanzlichter bei den Nordlichtern …

… erhellten am vergangenen Wochenende die finnischen Mannschaftsmeisterschaften! Bei den … … was?! Zugegeben, das Ganze hört sich zunächst nicht besonders spannend an … – aber nicht nur, daß die „einheimischen“ Finnen sicherlich ganz passabel zu spielen in der Lage sind, bei Bedarf verstärkt man sich einfach wie auch anderswo üblich mit Söldnern von mehr oder weniger weit her. So kam u.a. auch GM Shirov zum Einsatz, der zumindest an diesem Wochenende die anderen überstrahlte, nicht nur aufgrund seiner Ergebnisse (3 aus 3), sondern auch aufgrund der Art und Weise, wie diese zustande kamen, und dies keineswegs gegen Laufkundschaft! Und vor allem seine beiden Weißpartien enthielten einige durchaus sehenswerte Momente … .

So machte er mit GM Moiseenko (Elo 2664 und Europameister 2013) am Freitag kurzen Prozeß – als hilfreich erwies sich für ihn dabei, daß sein Gegner – konfrontiert mit einer Neuerung – bereits recht früh vom rechten Weg abkam …

Anstatt sich hier ganz „normal“ mit der kurzen Rochade weiterzuentwickeln, zog er stattdessen anfängerhaft seinen bereits einmal gezogenen Springer nach a5 an den Rand …

… was zunächst jedoch noch gutzugehen schien, denn hier sieht es zunächst so aus, als ob Weiß seinen Läufer nicht vorteilhaft vor dem Zugriff der gegnerischen Figuren in Sicherheit bringen könnte …

Stellung nach 11.a3!

… wobei er jedoch die Rechnung ohne Shirov gemacht hatte! Wirklich raffiniert gespielt! Schwarz stand nun am Scheideweg – den ursprünglich gefaßten Plan zu Ende führen und den gegnerischen Läufer „verhaften“ oder den eigenen retten. Er entschied sich für letzteres, denn nach 11. … cd5: 12.ab: Db4: hätte sich 13.b3! …

… für ihn als äußerst unangenehm erwiesen! So jedoch ermöglichte er Weiß, seinen Läufer in das frischgeschaffene Schlupfloch zurückzuziehen und den Sa5 verhungern zu lassen … .

So wie es aussieht, steht Weiß bereits hier auf Gewinn!

Schwarz versuchte noch, mit c5 seinen bedrohten Bauern auf d4 zu schützen und gleichzeitig seinem verirrten Springer eine Rückzugsmöglichkeit zu gewähren …

… aber nun piesackte Shirov seinem Gegner mit einem weiteren thematischen Nadelstich: 13.e5!

Kurz darauf folgte dann – wenig verwunderlich ob der grottenschlechten Stellung – der absolut partieentscheidende Fehler (16. … Sg4?), welcher auch unverzüglich ausgenutzt wurde:

17.Lg5!

Und so fand sich Schwarz kurz darauf in der folgenden Stellung wieder:

Hier hätte Shirov nun ganz schlicht die Partie beenden können, zog es aber seiner Art entsprechend vor, noch ein kleines Feuerwerk abzubrennen – welches!? Auflösung s. Partieanalyse!

Da es in Shirovs Partie am Samstag gegen GM Rakhmanov (Elo 2670) nicht ganz so brillant zuging wie tags zuvor als auch danach, beschränke ich mich darauf, hier einen Link zu meiner Analyse zu dieser Partie zu setzen.

Nach der leichten Vorspeise und dem etwas schwer verdaulichen Hauptgang folgte nun also noch der süße Nachtisch … .

Zeigte sich sein Gegner, GM Kulaots (Elo 2582), zunächst eröffnungstheoretisch noch auf der Höhe, folgte er jedoch bald darauf dem „falschen“ Vorbild (GM Gharamian (Elo 2658) anstelle von Carlsen) …

13. … f6? anstelle von 13. … c6!

… und geriet daher schnell in eine schwierige Stellung …

… aus welcher er sich nicht mehr so recht zu befreien wußte, sodaß er kurz darauf auf Verlust stand …

Stellung nach 23. … Te4?

… er gab seinem Gegner aber immerhin die Chance auf ein würdiges Ende der Partie – und Shirov wußte sie zu nutzen! Auch die werten Betrachter obigen Diagramms!? Falls nicht – hier geht’s zur Partieanalyse (und somit auch zur Auflösung)!

Und!? Habe ich zu viel versprochen!? Ich hoffe und denke jedenfalls, daß das Betrachten dieser Partien nicht nur mir viel Freude bereitet hat! Auf das Shirov noch etliche solcher Partien gelingen mögen!

Und hier noch ein Link zur Seite mit den Ergebnissen (für den Fall, daß dies jemanden interessieren sollte).

[GS]

5 Gedanken zu „Glanzlichter bei den Nordlichtern …“

  1. Haha, da hat ein Straßenname meinen eigentlichen Kommentar überschrieben.

    Also nochmal:

    Richtige Schmankerl und mega inspirierend.

    Vielen Dank dafür, Gunnar!

Kommentare sind geschlossen.