Nachbarschaftshilfe für den SKL

Am 09.12.2011 empfing unsere erste Mannschaft im Heimspiel die Mannschaft des TSV aus Talheim zur 1. Runde im Unterlandpokal. Im Derby der zwei Schachmetropolen vor ausverkauften Rängen ging der SkL als klarer Favorit ins Rennen. Die Talheimer brachten in der vorweihnachtlichen Zeit den Lauffenern freundliche Geschenke mit, indem sie nur mit der halben Mannschaft antraten. So war im 4er Vergleich schnell ersichtlich, dass dieses Spiel nur einen Sieger hervorbringen konnte. Bauer an Brett 4 und Hofmann an Brett 3 gewannen ihre Partien kampflos und so wurde nur an den Spitzenbrettern tatsächlich Schach gespielt. Die Kontrahenten hatten eine Stunde Bedenkzeit für die komplette Partie und so entwickelten sich sehr schnell hitzige Kämpfe an den Brettern. Widmer an Brett 2 spielte mit den weißen Steinen gegen sein eigenes System – die französische Verteidigung – und trat an diesem Tag nicht nur optisch souverän auf, sondern auch spielerisch. Sein Gegner hatte zu keiner Zeit den Hauch einer Chance und Widmer zerlegte ihn nach allen Regeln der Kunst, teils bewußt, teils unbewußt mit messerscharfen Kombinationen und herrlichem Offensivschach. 3:0 für den SK Lauffen und vorzeitiger Gewinn des Spiels. Die Lauffener waren sich einig, dass Talheim mit 4:0 nach Hause geschickt werden sollte. Scherer an Brett 1 und sein Kontrahent kämpften beide um den Sieg in ihrer Partie, die für die geringe Bedenkzeit äußert kompliziert war. Scherer, dessen Stellung von den Fans als schlechter bewertet wurde, gab die Partie durch drohenden Damenverlust in einer Gewinnstellung für sich selbst auf. Aufgrund der geringen Zeit, war es aber sehr schwierig diese Kombination mit Damenopfer zu sehen und das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Letztendlich fertigte Lauffen Talheim mit 3:1 ab und unterstreicht seine Ambitionen auf den Titel. In der nächsten Runde trifft Lauffen auf „Komme wer wolle“. Die Mannschaft ist hoch motiviert und möchte jeden Gegner in diesem Turnier schlagen.
Unterlandpokal Runde 1