C-Klasse – Lauffen 4 sichert den Klassenerhalt

Mit einer gehörigen Portion Respekt starteten wir heute früh zu unserem letzten, alles entscheidenden Spiel in der laufenden Saison nach Öhringen. Wegen beruflich und schulisch bedingter Absagen mussten wir mit unserem „letzten Aufgebot“ in das Spiel starten.

Brett 1 ging kampflos an unsere Gegner, die aber zum Glück nicht weniger Sorgen bei der Mannschaftsaufstellung hatten. Öhringen 1 – Lauffen 0

An Brett 6 spielte Fabian Reinwald fulminant auf und setzte seine guten Leistungen von den Leintal Jugend Open fort. Er überspielte seinen Gegner und zwang ihn mit einem Läufer und zwei Mehrbauern recht schnell zur Aufgabe. Damit holte Fabian aus drei Spielen drei Punkte (davon eins kampflos). Öhringen 1 – Lauffen 1

Auf Brett 8 entwickelte sich zu Beginn ein harter Kampf. Der Öhringer Nachwuchsspieler Reydelet überraschte mit einer mir unbekannten Eröffnungsvariante die mich in den ersten Zügen ins Schwitzen brachte. Im 20. Zug konnte Reydelet einem Schachgebot mit seinem Springer nicht widerstehen, wodurch er leider seine Figur einstellte und ich die Partie in aller Ruhe abwickeln konnte. Öhringen 1 – Lauffen 2

An Brett 4 musste sich Steffen Bosche in der Zwischenzeit seinem Gegner geschlagen geben, so dass Öhringen ausgleichen konnte. Öhringen 2 – Lauffen 2

Dagegen lies unsere jüngste Spielerin auf Brett 7 nichts anbrennen. Leah spielte besonnen und ruhig ihre Partie und wartete auf die Fehler ihrers Gegners. So konnte ich während meiner Partie immer wieder mit Freude und zur eigenen Beruhigung feststellen, das die Anzahl der geschlagenen schwarzen Figuren auf dem Nachbarbrett stetig wuchs. Damit sicherte sich Leah die 100%-Marke mit drei Siegen in drei Spielen. Herzlichen Glückwunsch! Öhringen 2 – Lauffen 3

Marvin spielte auf Brett 5 mit seinem Gegner auf Augenhöhe und nahm nach 2,5 Stunden das Remisangebot des Öhringer Mannschaftsführers an. Öhringen 2,5 – Lauffen 3,5

Mannschaftsführer Nieke rechnete bereits im Hintergrund und gab für Brett 2 und 3 die Option zum Remisangebot frei, da uns zum Klassenerhalt ein Unentschieden gereicht hätte.

Doch davon wollte Pascal Brock nichts wissen. Spielte er doch das erste Mal in der Saison auf Brett 3 und sah einen leichten Vorteil auf seiner Seite. Tatsächlich gelang es ihm diesen auszubauen und die Partie zu gewinnen und somit den Siegpunkt für die Mannschaft zu holen. Öhringen 2,5 – Lauffen 4,5

An Brett 2 hatte Leonhard Reinwald heute das schwerste Los erwischt. Er opferte recht früh einen Bauern für einen Entwicklungsvorsprung den er auf die Gesamtpartie bezogen leider nicht nutzen konnte. So gelang es dem Öhringer Spitzenspieler mit einem Mehr- bauern die Partie zu gewinnen. Öhringen 3,5 – Lauffen 4,5

In der letzten Runde der C-Klasse sind wir auf Grund eines Freiloses zum Zuschauen gezwungen. Doch mit 4 Mannschaftspunkten Vorsprung auf die beiden Tabellenletzten können wir uns diesen Spieltag in Ruhe aus der Ferne anschauen.

6 Gedanken zu „C-Klasse – Lauffen 4 sichert den Klassenerhalt“

Kommentare sind geschlossen.