Interessante Partien bei der Weltmeisterschaft …

… sind bisher leider Mangelware! Wer also noch gar nicht mitbekommen haben sollte, daß sich momentan Vishy Anand und Boris Gelfand in Moskau um die Schachkrone duellieren, muß also nicht traurig sein, sondern eher froh, da es nach 5 Runden nicht nur noch keine Entscheidung in einer Partie gab, sondern vor allem die Runden 2, 4 und heute 5 zwar erstklassiges, aber doch ziemlich langweiliges Ausgleichseinschlafschach boten, mit dem man bestenfalls Schlafstörungen kurieren kann … . Aber zum Glück gibt es ja noch andere Turniere! So hat es mir vor allem eine Partie aus der Stadtmeisterschaft von St. Petersburg angetan, in der es dem hier vielleicht noch dem einen oder anderen bekannten IM Pavel Martynov gelang, in einer sehr scharfen und sicherlich nicht so ganz korrekten Partie seinen 2600-Elopunkte schweren Gegner sehenswert zu besiegen.

Interessante, da ungewöhnliche Stellungsbilder gab es gestern bei den momentan laufenden US-Meisterschaften in der Partie zwische Varuzhan Akobian und Alejandro Ramirez.

Desweiteren veröffentlichenswert fand ich den heutigen Außenseitersieg von Jan-Willem De Jong gegen Jan Smeets (Elo 2625), eine Königsindischpartie von den Tschech-Championship-Open (die u.U. den vorhandenen Anhängern dieser Eröffnung in unserem Verein gefallen könnte) und eine Partie Meister gegen Amateur aus den 71. georgischen Meisterschaften.

Ich hoffe, ihr habt auch Spaß an den Partien!

2 Gedanken zu „Interessante Partien bei der Weltmeisterschaft …“

  1. stimmt, die langweiligste WM aller Zeiten, ohne jegliches Pfeffer – Schach zum Abgewöhnen. Schade, da hat man Anand ja schon anders erlebt.Und dann noch der Zeitplan: 2 Tage wird gespielt, dann Pause, da kriegt selbst der Zuschauer keinen Rhythmus. Und am Sonntag, wenn alle Welt zuschauen könnte, vergnügen sich die Herren in der Analyse, statt Werbung fürs Schach zu machen.
    Vielleichts wirds noch.

Kommentare sind geschlossen.