Partieschau Benasque

Einige Partieschnipsel vom XXXII Benasque Open.

In der ersten Partie gewinnt ein spanischer IM in einem Rutsch gegen den starken tschechischen GM Stocek.

Hier ist Jiri Stocek auf der Gewinnerseite.
Ein thematisches Qualitätsopfer, das dann 30 Züge später zum Erfolg führt:

Die Partie zwischen der jungen Hölländerin und dem georgischen Grossmeister wogt hin und her, bis ganz zum Schluss doch das Remis vergeben wird und der Grossmeister noch gewinnt:

Und ein feiner Positionssieg in der Vorschlussrunde von Krocky, der dann leider in der letzten Runde noch gegen GM Tal Baron verlor. Ansonsten wäre gar ein Ratingpreis in Greifweite gewesen.

David Anton Guijarro ist Jugendspieler, Fidmeister und hat eine stolze ELO von 2490. Damit müsste er eigentlich einen IM-Titel haben, aber den braucht er nicht, denn er wird wohl gleich Grossmeister. Zumindest holte er in Benasque eine GM-Norm. Und wie: er spielte das ganze Turnier vorne mit. In der folgenden Partie überspielt er GM Gawain Jones mit einem interessanten Qualitätsopfer völlig, lässt den im Moment sehr erfolgreichen Grossmeister aber noch ins Remis entschlüpfen.

Von den Spielen der Schlussrunde ist die Partie IM Baches Garcia – GM Sanikidze (1:0) sehr sehenswert. Der junge spanische IM erzielte ebenfalls eine GM-Norm und gewann in der Vorschlussrunde gegen GM Marin.

 

2 Gedanken zu „Partieschau Benasque“

  1. Sehr interessante Partien, Frank, vielen Dank. Hab den Beitrag leider erst recht spät bemerkt :-).

    Das Qualitätsopfer von GM Stocek ist wirklich sehr thematisch, v.a. der Riesenläufer von Schwarz, den er nach 27.Tc3 auch nicht „hergibt“, um die Qualle zurückzuholen. Dann auch noch im 32.Zug Damentausch und obwohl nur noch 5 Bauern auf dem Brett sind, ist Weiß wie gelähmt und stellt mangels spielbarer Alternativen bald die Stellung ein (woher kennt man das nur?!…).

    Höchst beeindruckend die Glanzpartie von Krocky, da hätte ich eher einen GM an den weißen Steinen vermutet!

    Mein Highlight ist aber die letzte Partie des Beitrags: Wie der weiße König geschützt von seinen Leichtfiguren bis nach c7 vormarschiert, ist verblüffend. Hätte Schwarz mal lieber die Züge wiederholt und nicht nach 32…Dh2+? diese bahnbrechende Königswanderung zugelassen!

    Gerne mehr davon!!!

Kommentare sind geschlossen.