Ein fast geglückter Favoritensturz

Als Tabellenführer traten wir am heutigen Spieltag beim heimlichen Ligafavoriten in Neuenstadt an. Mit durchschnittlich dreihundert DWZ-Punkten weniger als unsere Gegner mussten wir versuchen das unmögliche möglich zu machen.

Fabian Reinwald brachte uns nach zwei Stunden mit einem schön heraus gespielten Sieg in Führung. Dabei nutzte er eine kurze Schwächeperiode seines Gegners gnadenlos aus, und kam dadurch in klaren Vorteil.

An Brett 3 zog Leah ein Stunde nach. Hochkonzentriert spielte Leah mit ihrem Gegner mit und schafte es ihre Reihen gegen die Angriffe gut zu verteidigen. Zwischendurch gelang es ihr sogar über längere Zeit einen Mehrbauern zu halten. Im Endspiel verlor sie diesen leider wieder. Doch das Remisangebot konnte ihr Gegner dann dochnicht ausschlagen.

Zu dieser Zeit stand es an Brett 1 und 4 noch recht ausgeglichen, mit klaren Zeitvorteilen an Brett 1 für Neuenstadt und an Brett 4 für Lauffen.

Nach einer gelungenen Kombination stand ich an Brett 4 zwischenzeitlich recht angenehm und nötigte meinen Gegner viel Bedenkzeit ab. So kam dieser gehörig unter Zeitdruck, so dass ich trotz zweier ungenauer Züge ein Remisangebot wagte und uns somit wenigstens eine Punkteteilung ermöglichte.

Umso schwerer war es hingegen für Leo am Spitzenbrett. Ein Remis stand nicht zur Diskussion, da Neuenstadt sonst verloren hätte. In Zeitnot rettete sich Leo noch bis zur Zeitkontrolle. Danach fehlte ihm leider das nötige Quäntchen Glück um die Partie noch Remis zu halten.

Mit einer kaum zu erwartenden Punkteteilung konnten wir zufrieden die Heimreise antreten und die Tabellenführung verteidigen.

5 Gedanken zu „Ein fast geglückter Favoritensturz“

  1. sensationell, Mirko, Glückwunsch an alle. Das Team wächst über sich hinaus, ein Beispiel für alle anderen.

Kommentare sind geschlossen.