Württembergische Blitz-Mannschaftsmeisterschaften 2013 – ein kleiner Nachtrag …

Nachfolgend noch ein paar Bilder und Links …

Württembergische Blitzschachmannschaftsmeisterschaft 2013 - Vor dem Start

 Die Ruhe vor dem Sturm …

Württembergische Blitzschachmannschaftsmeisterschaft 2013 - Vor dem Start 2

Hier spielt man sich schon fleißig warm – später ging es dann richtig zur Sache

Württembergische Blitzschachmannschaftsmeisterschaft 2013 - Die Ergebnisübersicht

Die Leinwand, auf der die aktuelle Runde und der aktuelle Gesamtstand angezeigt wurde …

Württembergische Blitzschachmannschaftsmeisterschaft 2013 - Die Ergebnisübersicht 2

… so auch der nahezu unglaubliche Endstand, bei welchem sich die beiden Mannschaften  der Stuttgarter Schachfreunde und dem Spitzenteam der Gastgeber von Schwäbisch Hall die Plätze 2 und 3 mit derselben Mannschafts- als auch Brettpunktzahl die Plätze 2 und 3 teilen. Allein die Sonneborn-Berger-Wertung spricht eigentlich klar für Stuttgarter Schachfreunde, weshalb sie eigentlich Platz 2 und damit den Qualifikationsplatz für die deutschen Meisterschaften hätten einnehmen müssen. Dennoch wurde vom Schiedsgericht ein Stichkampf anberaumt (wenn auch nur „vorsichtshalber“) – ohne für eine Mannschaft Partei ergreifen zu wollen, möchte ich doch die (ketzerische!?) Frage in den Raum stellen, wozu es dann überhaupt eine Drittwertung gibt!? Jedenfalls bin ich schon gespannt, wie der Protest der Schachfreunde in dieser Sache enden werden wird … . Mein (salomonischer!?) Vorschlag wäre, das man eine Ausnahme macht und b e i d e Teams zur Deutschen zuläßt!

Hier unsere Einzelergebnisse:

Württembergische Blitzschachmannschaftsmeisterschaft - Einzelergebnisse

Zum Schluß noch ein paar taktische Streiflichter aus meinen Partien:

Übung 1Übung 2Übung 3