SKL II: Schwarzer Sonntag im Nachholspiel gegen Willsbach II

Pleiten, Pech und Pannen hieß es am 17.03.2013 für die 2. Mannschaft aus Lauffen. Im Mannschaftskampf gegen die 2. Garnitur aus Willsbach wäre bei einem Sieg noch Platz 2 in der Bezirksliga drin gewesen. Wäre, hätte, Fahrradkette! Mit dem Ergebnis von 3,5:4,5 ging das Spiel denkbar knapp verloren. In den ersten zwei Stunden war nicht wirklich ersichtlich, wie sich der Mannschaftskampf entwickeln wird. Ab der dritten Stunde kamen die Steine aber richtig ins Rollen. Ersatzmann Schuh an Brett 8, der kurzfristig einspringen musste und Lörincz an Brett 7 verloren beide ihre Partien. 0:2 und der SK Lauffen II stand kurz vor der 4-Stunden Marke unter Zugzwang. Da musste mächtig Dampf gemacht werden, um gegen die starken Willsbacher noch einmal zurückzukommen. Bauer an Brett 5 hatte ein scharfes sizilianisches Flügelgambit auf der Platte und ebenso turbulent entwickelte sich die Partie mit starken Möglichkeiten auf beiden Seiten, die anfänglich nicht genutzt wurden. Ein Spiel mit offenem Visier. Bauer hatte das unglücklichere Ende und konnte das 0:3 nicht mehr verhindern. Was war denn eigentlich hier los? Das roch schon nach richtiger Klatsche. Schuster an Brett 3 hatte in einer sehr aktiven Skandinavisch-Variante mit passivem Weiß-Spieler eine bequeme Stellung erreicht und gewann durch eine schöne Kombination eine Qualität, die er durch eine Kombination des Gegners wieder zurück gab. Im Turmendspiel mit Minusbauern schaffte er die erste Punkteteilung für Lauffen an diesem Tag. Mannschaftsführer Hofmann an Brett 4 spielte gegen die klassische Caro-Kann Verteidigung, erspielte sich einen Vorteil vor der Zeitkontrolle und patzte in Zeitnot fürchterlich.

Dem Druck nicht stand gehalten. Der Drops war gelutscht und die Niederlage besiegelt. 0,5:4,5. Deutliche Ansage! Aber die Moral stimmte im Team. Eberhardt kam nach Qualitätsverlust glänzend in seiner Partie zurück und erkämpfte den Sieg für die Ergebniskosmetik. Für mehr sollte es nicht reichen? Doch! Hahn an Brett 2 spielte in einer sehr taktischen Partie eine sehr interessante Variante mit Qualitätsopfer und hätte durch ein weiteres Figurenopfer einen starken Mattangriff erreichen können. In Zeitnot übersah er die schwierig zu entdeckende Mattkombination. Nach der Zeitkontrolle sah er mit Dame gegen 2 Türme und Läufer sehr, sehr schweren Zeiten entgegen. Ein Fehler seines Gegners entschied die Partie dennoch für Hahn. Turm und Läufer waren nach Schach mit der Dame auf verlorenem Posten. Am Spitzenbrett war ebenfalls harte Arbeit zu verrichten. Das untermauern die 5,5 Stunden Spielzeit. Kamm setzte in der Eröffnung früh Akzente und entwickelte sich mit schwarz prächtig. Der Gegner verteidigte lange geschickt, konnte ein Unentschieden jedoch nicht bis zum Schluss verteidigen. Mit dem Endstand von 3,5:4,5 festigt der SK Lauffen II Rang 4 in der Tabelle, auf dem er voraussichtlich die Verbandsrunde ausklingen lässt. Am 14.04.2013 reist die Mannschaft in Ottmarsheim zum Saisonabschluss an. Der Gegner ist Meimsheim-Güglingen die es im „auswärtigen“ Lokalderby schwer haben werden, den Abstieg in die Kreisklasse zu vermeiden. Fans und Freunde sind natürlich herzlich eingeladen am zentralen Austragungsort zu erscheinen und die Spiele, Auf-/Abstiege der Landesliga Unterland und den zwei Bezirksligen (Heilbronn-Hohenlohe/Ludwigsburg) zu begutachten.

Ein Gedanke zu „SKL II: Schwarzer Sonntag im Nachholspiel gegen Willsbach II“

Kommentare sind geschlossen.