2. Mannschaft im „Tollhaus“ Ottmarsheim mit versöhnlichem Abschluss

Die Verbandsendrunde hatte dieses Jahr am zentralen Spielaustragungsort Ottmarsheim einige spannende Überraschungen und hoch interessante Partien zu bieten. In der Landesliga konnten theoretisch drei Mannschaften Meister werden. In der Bezirksliga Ludwigsburg/Unterland Süd waren noch zwei Kontrahenten um den Titel im Rennen. Spannung war nur noch in den oberen Regionen der Tabelle geboten. Nur nicht in der Bezirksliga Heilbronn/Hohenlohe. Dort waren die Plätze vor der letzten Runde in der Tabelle zementiert und der Drops gelutscht.

Unsere 2. Mannschaft hat zum Saisonabschluss in der Bezirksliga mit einem  ungewöhnlichen 5:2 gegen Meimsheim-Güglingen die Verbandsrunde beendet. 1

Damit rangiert man in der Endabrechnung auf einem zufriedenstellenden 4. Platz und feiert einen versöhnlichen Saisonabschluss. Nachdem Lauffen II durch Schuster, Hofmann und Nieke nach 30 Minuten kampflos in Führung ging, reichte ein Punkt für den Mannschaftssieg, da das Spitzenbrett von beiden Mannschaften nicht besetzt wurde. In vier verbleibenden ereignisreichen Partien, in denen wahrscheinlich zwischendurch auch mal ein 4:3 für Meimsheim-Güglingen oder ein 7:0 für Lauffen II drin gewesen wäre, einigten sich Bertz, Bauer, Eberhardt und Samietz mit ihren Kontrahenten nach gut 3,5 Stunden Bedenkzeit auf Remis und stellten das Endergebnis von 5:2 her.

In der Landesliga hatten die Statistiker und Experten  schnell die Stifte gezückt und die Quote  unserer 1. Mannschaft auf den Titel berechnet.  3% Meisterchance bei Niederlage Marbach gegen Erdmannhausen II und hoher Sieg gegen HN-Biberach für Lauffen I . Dazu müsste Heilbronn gegen Neckarsulm mit 1,5 Punkten weniger gewinnen als Lauffen I gegen HN-Biberach. Eine Konstellation für einen dramatischen Entwicklungsverlauf. Und es kam wie es kommen musste. In einem Herzschlagfinale holte Lauffen I, den nicht mehr für möglich gehaltenen Titel vor Heilbronn und Marbach. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite. Ungeschlagen den Titel zu erringen verdient den Aufstieg in die Verbandsliga!

In der Bezirksliga Ludwigsburg zeichnete sich ein weiterer dramatischer Aufstiegsverlauf ab. Wieder mit dem schlechteren Ausgang für Marbach. Die 2. Mannschaft von Marbach verspielte den Aufstieg durch eine 3,5:4,5 Niederlage gegen Besigheim I  und musste Vaihingen/Enz denkbar knapp den Einzug in die Landesliga überlassen.

Für das Publikum und die Spieler von unserer Seite war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Nicht nur von den Räumlichkeiten, der Bewirtung und der Möglichkeit viele Schachfreunde zu treffen, sondern auch von den Ergebnissen. Es gab viel Grund zum Feiern und sicherlich viele Enttäuschungen bei den Gegnern. Aber des einen Freud ist meistens des anderen Leid.