Besuch und Gegenbesuch – Bericht von der WEM 2013

Ein kurzer Bericht un eine unterhaltsame Partie von den heute zu Ende gegangenen württembergischen Einzelmeisterschaften im hohenzollerischen Bisingen. Dort ging es drunter und drüber, es gab Favoritenstürze zuhauf, letzen Endes hatte mit Thilo Kabisch aber doch ein Favorit die Nase vorn. Eine grosse Überraschung jedoch der zweite Platz des Ravensburgers Vadim Reimche. Ergebnisse und Tabellen gib es unter wem.svw.info.

Zum Bericht…

Harald Keilhack schreibt in der Schachecke der Stuttgarter Zeitung: „Mehr Unterhaltungswert statt Klasse beim württembergischen Meisterturnier“. Für das Meisterturnier kamen gerade mal vierzehn der möglichen vierundzwanzig Startplätze zusammen, dabei ist das Turnier eigentlich durchaus attraktiv. Die beiden Erstplatzierten dürfen mit Kost und Logis frei zu den nächsten deutschen Meisterschaften reisen. In der Schachecke bringt Harald Keilhack dann die Partie Höglauer – Amos aus der zweiten Runde, als ich dem Youngster des Turniers in eine vorbereitete Eröffnung lief. Das wusste ich ja während der Partie noch nicht, wunderte mich schon über das starke Tf1 meines jungen Gegners (das wohl von IM Hirneise vorgekocht war) erfreute mich aber am interessanten Spiel. Spätestens als mein König über das volle Brett marschierte, änderte sich das ein wenig. Zwischendurch war ich kurz vorm matt, doch dann stellte Patrick Höglauer noch die Dame ein ein ich gewann sehr glücklich.
Alle Partien der WEM gibt es auf der Turnierseite zum Nachspielen.

In der folgenden Partie gegen Kevin Narr vom SV Balingen geht es noch chaotischer zu. Es kippt gleich mehrmals, dafür kommt der weisse König bei vollem Brett auf f6(!) zu Besuch, wandert dann nach g1 zurück, der schwarze König revanchiert sich mit einem Gegenbesuch auf h3 und matt ist es.

Wie schreibt Harald Keilhack in eben dieser Schachecke der Stuttgarter Zeitung: „Frank Amos aus Lauffen ist Spezialist für scharfe, mitunter etwas obskure Eröffungsvarianten“. Das war mir bisher nicht bekannt, und ich muss doch protestieren!

Im Turnier mussten sowohl Thilo Kabisch als auch Boris Latze Niederlagen einstecken, Titelverteidiger Andreas Reuss sogar deren drei! Vor der letzten Runde führten Thilo und Vadim Reimche mit 6/8, nachdem beide Remis spielten, gewann Thilo nach Buchholzwertung und ist württembergischer Meister 2013, Gratulation!
Für mich wäre es mit einem Schlussrundensieg sogar noch Platz 3 mit 5/9 gewesen, so dicht lag das Feld beieinander. Doch in der Schlussrunde sah ich gegen Boris Latzke nach einer verkorksten Eröffnung nie Land und ging schnell (aber sehenswert) ein – Platz neun.

Der Turniersaal war hell und grosszügig, die Bewirtung gut und freundlich und das Turnier verlief in sehr angenehmer Atmosphäre reibungslos.
Die Berichte, Tabellen und Partien kann man auch auf der Turnierseite unter wem.svw.info nachspielen.

Die sieger
Die Sieger

2 Gedanken zu „Besuch und Gegenbesuch – Bericht von der WEM 2013“

  1. Hi Frank,

    Glückwunsch zur soliden Leistung und Danke für den Bericht.
    Der König ist doch eine starke Angriffsfigur!

Kommentare sind geschlossen.