Reykjavik Open

Harpa - das Spiellokal des Reykjavik Opens
Die Konzerthalle, in der das Open stattfindet. Sieht schön aus, aber bei der Aufnahme dieses Bildes liessen Sturmböen den Fussweg zum Abenteuer werden
Momentan ist eine Unterländer Fraktion zu Besuch beim Rayjavik Open, das mit zahlreichen Titelträgern, unter anderem Mamedyarov, Rapport, Andreijkin und einer interessanten Umgebung lockt.  Nach acht von zehn Runden führt der Inder Abijit Gupta.  Die Turnierberichte sind lesenswert, und besser als hier kann man z.B. die hochinteressante Partie zwischen Ly Moulthoun und Mamedyrov kaum beschreiben:
http://www.reykjavikopen.com/reykjavik-open-2016-round-7-report/

Interessant an Reykjavik ist die Deckung des Energiebedarfs aus regenerativen Quellen, insbesondere werden alle Heizungen und Warmwasser aus geothermischen Brunnen geheizt. Es gibt zahlreiche öffentliche Pools, einer davon sogar am Meer, in dem sogar Leute baden (im Meer!). Es ist ja auch durch die heissen Quellen aufgeheizt, und hat statt 1° immerhin 2,5°… Die Pools sind mit bis zu 42° on der Obergrenze des Verträglichen.

In der fünften Runde kam bei mir eine interessante, eigenständige Stellung aufs Brett, die mich aber nach dem vorherigen Besuch eines Thermalpools am Morgen zu so tiefer Kontemplation inspirierte, dass ich nach nur zwöf Zügen fast meine ganze Bedenzeit aufgebraucht hatte. In der Folge liess ich die schönen Chancen leider ungenutzt.