Aller Anfang ist schwer …

… umso mehr, wenn man trotz Setzranglistenplatzierung 175 (mit Elo 2324!!) einen Gegner mit bereits über 2000 bekommt, ist eben für gewöhnlich kein Fallobst, selbst wenn du Weiß hast … . Aber so ist das eben nun einmal beim GRENKE Chess Open, dem Turnier mit den meisten Teilnehmern in einem einzigen Turnier weltweit (nämlich ca. 1200)!! Somit sind all Teilnehmer also quasi bereits durch ihre Teilnahme an der 1. Runde Weltrekordhalter!?

Und sowieso – was lange wärt … .

Mit einer Bedenkzeit von 2h/40 + 30min/Rest konnte ich mal‘ wieder eine ganz gemütliche Partie spielen, ohne auch nur einen Gedanken an Zeitnot verschwenden zu müssen.

Und irgendwann erreichten wir diese Stellung:

Weiß (am Zug) hat vermutlich verschiedene Gewinnwege, aber ich war es leid, und sowieso ist hier Lb6:! der einfachste und schnellste Weg zum Sieg! -> zur Partie

Aber anderen (Gesetzten) erging es noch „übler“ – sie mußten noch länger kämpfen, und dies z.T. ohne das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Tja, ist eben kein Fallobst, diese Gegnerschaft … .

–> zur Liveübertragung

Und sonst … – ach ja, ist schon witzig, wen man hier so alles trifft, aber natürlich auch kein Wunder, bei 1200 Teilnehmern! Und was ich noch recht witzig fand – 3 der Jugendtopspieler Württembergs des Jahres 1992, welche sich auch einmal beim Kaderlehrgang eine Wohnung geteilt haben, spielten quasi Brett an Brett. Und was lernen wir daraus!? Ihre schachliche Entwicklung war in etwar gleich gut oder schlecht :-)! Und vereint marschieren wir nun in Runde 2, weiterhin Seite an Seite … :-). Auf das es so weitergehen möge!

Soweit eine erste kurze Rückmeldung, um 9.00 h geht’s schon wieder weiter, daher – gute Nacht!

[GS]

Ein Gedanke zu „Aller Anfang ist schwer …“

  1. Gratulation Gunnar,

    6 aus 9 und die DWZ verbessert. Respekt ! Aber hättest du die lumpigen 1,5 Punkte mehr zum Co-Sieger nicht auch noch machen können ? 😉

    Gruß Bernd

Kommentare sind geschlossen.