Auftaktsieg beim Titelaspirant

Unser Verbandsligateam landete einen unerwarteten 5:3 Auftaktsieg beim Titelaspiranten  Spraitbach. Eine absolute Sensation war es näher betrachtet zwar nicht, aber man nutzte überzeugend die Gunst der Stunde, dass die Großmeistertruppe von der Ostalb nicht in Topbesetzung antrat. Zwar spielten an den Spitzenbrettern zwei der insgesamt drei im Kader befindlichen russischen Großmeister, doch an den restlichen Brettern hatten wir an nahezu allen Brettern bei den Ratingzahlen die Nase knapp vorn, was sich letztendlich auch im Endergebnis widerspiegelt. Aber auch für die erfolgsverwöhnten beiden Großmeister waren die Spiele kein Selbstläufer, waren es doch die beiden längsten Partien. So unterlag an Brett 2 Schlötzer erst nach über fünfstündigem Kampf und mehr als 80 Zügen. Unser Topspieler Schnepp erzielte sogar ein Remis und lieferte einen sensationellen halben Punkt. Zum Held des Spiels avancierte aber am achten Brett Ersatzspieler Pudmensky, der bei seinem ersten Verbandsligaeinsatz mit seinem Sieg den Matchpoint zum Gesamtsieg servierte. Zuvor verließen bereits Hahn und Widmer die Bretter 6 und 7 als Sieger und an den Tischen 3 bis 5 steuerten Scherer, Geigle sowie Sattler mit ihren Remisen halbe Zähler bei. Mit diesem Erfolg  ist unser Team vorerst Tabellenführer der noch jungen Saison, wobei allerdings eine Paarung der ersten Runde verschoben wurde.