Schachklub Lauffen - Bericht vom ...

Spiel der 1. Mannschaft (8. Runde) gegen den SC Erdmannhausen I am 18.03. oder ...

Abstiegskampf beinhart ...

... mit fairen als auch möglicherweise unfairen Mitteln gab es am Sonntag in unserem Verbandsligaheimspiel gegen Erdmannhausen.

Jedenfalls ging es wieder einmal "gut" (wie ja bereits zuletzt in Böblingen) los ... . Und wurde in Böblingen "nur" ein Turm wenigstens noch "geopfert", so brachte es Günther fertig, gleich seine ganze Dame "perfekt" einzustellen ...

... und man fragt sich beim Anblick dieser für ihn nach geradezu schrecklicher gegnerischer Eröffnungsbehandlung bereits klar besseren Stellung, wie das kommen konnte!? Denn wer würde hier nicht mit 0-0 seine Entwicklung so gut wie abschließen (wobei Sd5! sogar n o c h stärker gewesen wäre) und seinen König aus der Mitte nicht in Sicherheit bringen ...

... Günther anscheinend, der gegen die elementare Grundregel, die Dame nicht zu früh ins Spiel zu bringen, mit 9. ... Dd5 einfach mal verstoßen hat. Nun, natürlich noch nicht wirklich schlimm, denn auch der Gegner sah sich wie man sehen kann dazu genötigt, die Dame zu ziehen und sich dabei den Läufer zu verstellen (welchen man natürlich mit g3/g4 und Lg2 noch ins Spiel bringen könnte ...). Mit der Dame auf e2 und dem König noch auf e8 müßten doch bei j e d e m die Alarmglocken mit unüberhörbarer Lautstärke schrillen und man nun doch noch den König mit dem zu einer normalen Eröffnung gehörenden Entwicklungszug 0-0 in Sicherheit bringen (auch wenn aktuell noch nichts droht, aber um eben auch allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen)!? So dachte jedenfalls auch ich, als ich hier aufs Brett blickte, und daran, daß dies unser Nachwuchstalent Adrian so machen würde, und daß er die Dame erst gar nicht herausgespielt hätte, nachdem ich es ihm so beigebracht habe. Günther jedoch ...

... zog seine Dame erneut (dabei - eine weitere elementare Eröffnungsregel! - sollst du doch eine Figur in der Eröffnungsphase möglichst nicht mehrfach ziehen, und die Dame schon gar nicht, es sei denn, es liegt natürlich ein verdammt guter Grund dafür vor ...) - und, wie man sehen kann, einfach "perfekt". Was hat er sich dabei bloß gedacht!?? Wollte er seinen Gegner zur langen Rochade "zwingen", welche mit der Dame auf d5 ja gar nicht möglich gewesen wäre (wegen Da2:)!?? Irgendwie wohl auch egal - es folgte selbstredend

11.Sd6+ 1:0 (s. auch nachfolgendes "Beweisphoto") ...

Schon wieder s o eine tonnenschwere Hypothek quasi kurz nach Beginn des Mannschaftskampfes - echt zum Kotzen ... .

Dann geschah erst einmal längere Zeit nichts mehr, bis Bernd am 8. Brett wieder einmal sein "Lieblingsergebnis" (also Remis) ablieferte. Soweit ich es überschauen kann, riß er weder Bäume aus dabei, noch machte er Unsinn. Solide eben, und somit nicht zu tadeln ... .

Das 1. Lichtblickergebnis lieferte Waldi, auch wenn es längere Zeit nicht so aussah ...

... denn zunächst stand er zwar noch klar besser, hätte dazu aber hier mit dem absolut thematischen 16.a5 (Tf2?) fortsetzen müssen ...

... denn so ergab sich für Schwarz die Möglichkeit, richtig gut Schach zu spielen, und er nutzte sie! Er zog also 16. ... b5! ...

... und setzte auch hier mit 20. ... Db4! ...

... (auch Db2: wäre ok gewesen) äußerst präzise fort, es droht offensichtlich (!?) c3 ...

... oder sollte es etwar doch nicht s o offensichtlich gewesen sein!? Denn Waldi zog - wie man sehen kann - 21.Kh2?? (besser waren Ld4 oder Lc1, jeweils mit völligem Ausgleich), und Schwarz ließ sich nicht zweimal bitten ...

... so daß die Stellung jetzt schon fast verloren ist, sich beginnend mit Sb1 cb: Ld2 aber vielleicht gerade noch halten ließ, Weiß aber stattdessen mit 22.e5? einen verzweifelten Konterversuch startete, der aber in einer völlig verlorenen Stellung mündete ...

... kaum zu glauben, daß Weiß diese Stellung noch g e w i n n e n wird - jedenfalls läutete er hier mit 29.h4 den Gegenangriff (?!?) ein ...

... den Schwarz hier jedoch mit 31. ... Sd3! geschickt konterte (Houdini zeigt ca. +18 an (!!)) ...

... egal - h5 Attacke! ...

... und - kaum zu glauben! - Schwarz zeigte ein wenig Nerven, und zog 33. ... f5?! - besser (und vor allen Dingen einfacher) waren sowohl Tc2:! Dc2: (Sc2: b1/D) Sf2+! Kg1 (Df2: b1/D) Sg4: Sg4: Da7+ nebst Da1 als auch De5! (beides # in 15) ...

... und schon steht Weiß "kaum" noch schlechter ("nur" -13 ... - nach 34. ... Kh8!, aber auch b1/D+!? Lb1: Tc1+ Sf1 Sf4! wäre nicht schlecht gewesen) ...

... aber auch so war die weiße Stellung noch turmhoch gewonnen, Weiß konnte jedoch mit 36.Tg7:+ noch einen letzten verzweifelten Versuch starten ...

... aber hier mußte Schwarz "nur" noch seinen König wegziehen, und Weiß könnte zwar die schwarze Dame schlagen, Schwarz würde im Gegenzug jedoch die weiße nehmen und den Läufer auf c2 als Zugabe obendrauf ... . Schwarz hat hier 6 legale Züge: Kh7 (# in 137 Zügen!??), Kf8 (+96), Kh8 (+82), Kf7/g8 (+3) und ...

... 37. ... Kf6?? ...

... 38.Da6+ (0.00 :-)) - autsch!! Wenig später ...

... 40.Dc3 1:0 ...

Hä!?? 1:0!?? Wie bitte!?? Aber die Stellung ist doch völlig ausgeglichen!?? Das stimmt schon, aber bei Ausführung von 40. ... Dh5: überschritt Schwarz trotz Increment von 30 Sekunden pro Zug die Zeit ... . Ein doch "etwas" glücklicher Brettpunkt für uns!?

Etwas später kam es dann zu dem, was ich bereits zu Anfang meines Berichts angedeutet hatte, zu den unfairen Mitteln: vom Erdmannhäusener 5. Brett wurde ein in das aktuelle Spielgeschehen äußerst drastisch eingreifender Zwischenfall ausgelöst, und zwar dergestalt, daß er (keineswegs flüsternd!!) reklamierte, er hätte keinen Zeitbonus nach dem Drücken der Uhr aufgeschlagen bekommen (seine Uhr zeigte noch 1 min 45); dabei hielt er es auch nicht für notwendig, die Uhr anzuhalten, so daß die Zeit beim sich am Zug befindlichen und ob der gegnerischen Aktion sichtlich irritierten Wolfgang weiterlief, und so wohl locker 1-2 Minuten von seiner Bedenkzeit wegwaren, bis sein Gegner die Uhr dann endlich einmal anhielt!! Zu allem Überfluß wurde durch diese Geschichte auch noch Bruno, der als Mannschaftsführer des Heimteams auch als Schiedsrichter fungierte, von seiner gewonnenen Stellung dermaßen abgelenkt, daß auch er - in hochgradiger Zeitnot verkehrend - keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte, und wohl aufgrund dessen seine Partie versemmelte ...

... in welcher er hier nach 12. ... Se4?! mit 13.Le1! (anstelle von Lb4?!) bereits in Vorteil hätte kommen können ...

... so jedoch hätte Schwarz hier mit 14. ...a5 (Box) 15.Le1 De5: usw. völlig ausgleichen können. Er schlug jedoch gierig sofort auf e5 (also 15. ... De5:??) ...

... und nun hätte f3 zu einer gewonnenen Stellung geführt, z.B. Dd4+ Kh1 Sf6 Tad1 Db6 (Db2: La6!! (auch g4 mit der Idee Lg6 Le6:! gewinnt)) De5! +-. Bruno eröffnete seinem Gegner jedoch mit 15.Tad1 die unverhoffte erneute Chance ...

... mit a5 auszugleichen. Dieser zog indessen Dc7??, und so stand Bruno doch auf Gewinn ...

... denn auf hier 17. ... Lg6 folgt ja 18.Le6:!. Schwarz antwortete daher mit 17. ... c5, was aber die Diagonale a4-e8 schwächte und so immer ein Läuferschach auf b5 ermöglichte ...

... und so kam es dann auch. Nach nun 24.Lc4! mit der Idee 24. ... b5 25.Te6:! nebst 26.Ld6+ wäre die schwarze Lage völlig hoffnungslos gewesen. Er zog jedoch 24.Ld3?! ...

... und verlor hier mit 25.Lg6:? weiter den Faden. Ein wahrhaft schrecklicher Zug! Denn Schwarz wird nicht nur seinen wertlosen Läufer los, auch seine vermutlich schlechteste Figur, der Turm auf h8, erwacht auf einmal zum Leben! Weiß steht jetzt nicht mehr auf Gewinn, was nach z.B. 25.La6:!? (Idee ba6:? Ta6: mit Damenfang!) oder Td7 oder c4 weiterhin der Fall gewesen wäre ...

... nach 26. ... Da4? hätte er mit 27.c4! (anstelle von b3?) von ihrem Schwenk nach h4 abhalten können. Und dies hätte er unter normalen Umständen wohl auch gefunden - aber wohl genau in diesem hochkritischem Moment kam eben die vom Erdmannhäusener Brett 5 verursachte Unruhe auf, Bruno konnte sich nicht mehr auf seine Partie konzentrieren, da er auf einmal seinen Kopf nicht mehr dafür frei hatte (im Gegensatz zu seinem Gegner ...), und auch vom Brett kurz aufstand, worauf sein Gegner zog, und wertvolle Sekunden von Brunos Uhr ungenutzt verrannen. Hätte ich ihn nicht zurückgeschickt, er hätte vermutlich die Zeit direkt überschritten!! Doch auch so ...

... war der Schaden nicht mehr zu beheben - denn er hätte hier mit 28.De3 oder 28.Dd2 den nutzlosen Springer von seinem Sprung nach f4 abhalten können und wäre immer noch klar besser gestanden, aber wenn einem die Konzentration einmal genommen wurde ... . Er zog stattdessen 28.Dg2?, wonach ja immer noch nichts passiert war (Ausgleich), aber die Konzentration war nun eben einmal weg. Lange Rede, kurzer Sinn: er verdarb seine Stellung zum Verlust, und kämpfte nach überstandener Zeitkontrolle zwar noch lange weiter, aber es war eben doch zu hoffnungslos, und er verlor letzten Endes.

[Event "VL SK Lauffen I-SC Erdmannhausen I"] [Site "?"] [Date "2018.03.18"] [Round "8.4"] [White "Geigle, Bruno (DWZ 1996)"] [Black "Schoroth, Torsten V.(DWZ 1827"] [Result "0-1"] [WhiteElo "2023"] [Annotator "Schnepp,Gunnar"] [SetUp "1"] [FEN "r3k2r/ppqn1ppp/2p1p3/4Nb2/2BPn3/P1B5/1PP1QPPP/R4RK1 w kq - 0 13"] [PlyCount "34"] [EventDate "2018.02.04"] 13. Bb4 $6 (13. Be1 $142 $1 Nxe5 14. dxe5 Qxe5 15. f3 Qc5+ (15... Qxb2 $4 16. fxe4 $18) (15... Qd4+ $2 16. Kh1 Nf6 (16... Nd6 17. Bb3 $16) 17. g4 Bg6 18. Rd1 Qxb2 19. Bb4 a5 $8 (19... Qxc2 $4 20. Rd2 $18 Qa4 21. Bxe6 $1) 20. Bc5 $16) 16. Kh1 Nd6 $8 17. Ba2 Nb5 (17... Qxc2 18. Qe5 O-O-O 19. Bg3 $44) 18. Rd1 Qxc2 19. Rd2 Qa4 20. g4 Bg6 21. h4 $44) 13... Nxe5 (13... a5 $5 $13) 14. dxe5 Qxe5 $4 ( 14... a5 $8 15. Be1 Qxe5 16. f3 b5 17. Bd3 Qc5+ 18. Kh1 Nf6 19. Bxa5 $13) 15. Rad1 $2 (15. f3 $142 Qd4+ 16. Kh1 Nf6 (16... Nd6 17. Bb3 $18 {[%cal Ga1d1]}) 17. Rad1 Qb6 (17... Qxb2 18. Ba6 $3 (18. g4 Bg6 $140 (18... Be4 $142 19. g5 $18 (19. fxe4 $143 $18)) 19. Bxe6 $18) 18... bxa6 19. Qxa6 $18 Rd8 $8 20. Rxd8+ Kxd8 21. Qxa7) 18. Qe5 $1 $18) 15... Qc7 $4 (15... a5 $8 16. Bc3 (16. Bd6 $4 Qxb2 $19) 16... Qf4 $1 $13) 16. f3 $18 Nf6 17. g4 $1 {>< e6} c5 (17... Bg6 18. Bxe6 $1 $18) 18. Bc3 Bg6 19. g5 (19. Be5 $142 $1 Qb6 20. Rd6 Qa5 21. g5 (21. Bb5+ $143 Kf8) 21... Nh5 22. Bb5+ Kf8 23. Rfd1 $18 (23. b4 $5 $18)) 19... Nh5 ( 19... Nd7 20. Bxg7 $18 (20. Bb5 $2 O-O-O $13) (20. Rxd7 $2 Kxd7 $8 $13) 20... Rg8 $140 (20... O-O-O $142 21. Bxh8 $18) 21. Bxe6 $1 (21. Rxd7 $143 Kxd7 22. Rd1+ Ke7 23. Bf6+ Kf8 24. Be5 Bd3 $8 25. Qe3 $1 Qe7 26. h4 $18) 21... O-O-O 22. Be5 $18) 20. Be5 Qb6 21. Bb5+ (21. Rd6 $18) 21... Kf8 22. Rd6 Qa5 23. Rfd1 { [%cal Gb2b4]} (23. b4 $5 cxb4 $140 24. axb4 Qxb4 25. Rfd1 {[%cal Gd6d8]}) 23... a6 24. Bd3 $6 (24. b4 $6 Qxb5 25. Qxb5 axb5 26. Rd8+ Rxd8 (26... Ke7 $4 27. R1d7#) 27. Rxd8+ Ke7 28. Rxh8 $18) (24. Bc4 $142 $1 b5 $140 (24... h6 $142 25. Bd3 $1) 25. Rxe6 $1 {[%cal Ge5d6,Ge6e8]} (25. b4 $143 $18) 25... fxe6 $140 26. Bd6+) 24... Re8 (24... Kg8 $142 25. c4 $18 (25. Bxa6 $5 $18)) 25. Bxg6 $2 (25. Bxa6 $142 $5 bxa6 $140 $2 26. Rxa6 $18) (25. c4 $142 $18) (25. Rd7 $142 $18) 25... hxg6 {[%cal Gh8h1]} 26. Rd7 $16 Qa4 $2 (26... f6 $4 27. Qd3 $1 $18 (27. Qe4 $143 $18)) (26... Kg8 $142 27. Rxb7 $16) (26... c4 $142 27. Qe4 $5 $16 (27. Rxb7 $16)) 27. b3 $2 (27. c4 $142 $18) 27... Qh4 $132 28. Qg2 $2 (28. Qd2 $142 $16) (28. Qe3 $142 $16) 28... Nf4 $13 29. Bxf4 Qxf4 {usw.} 0-1

Und wie erging es derweil Wolfgang!? In einer Art und Weise in seiner Konzentration gestört, wie es einfach nicht sein kann und darf, sah er sich in der Situation, in hochkritischer Lage (wenig Bedenkzeit und einem - vermutlich gewinnbringendem - gegnerischen Angriff ausgesetzt (Partie liegt mir nicht vor)) einen Zug machen zu müssen - weniger, um sich gut zu verteidigen, sondern vielmehr, damit sein Gegner wieder am Zug ist, er einen machen kann, und man so geprüft bekommt, ob (was auch sonst!!) er tatsächlich 30 Sekunden dazuaddiert bekommt. Natürlich fand er in dieser Situation wohl nicht die optimale Verteidigung, außerdem brauchte er für seinen Zug auch viel länger, als er wohl benötigt hätte, wäre er noch konzentriert gewesen! Was für eine Schweinerei!! Und so ging er mit wehenden Fahnen unter, völlig frustriert ob dessen, was eben passiert war, und mußte die Partie völlig depremiert aufgeben. Absolut verständlicherweise ließ er seinem Frust heraus, und meinte, daß er so eine miese Nummer schon lange nicht mehr erlebt hätte und das einem so die Freude am Schach genommen werden würde! Er stellte noch seinen Stuhl mit etwas mehr Krafteinsatz als sonst an den Tisch zurück, auch hörte ich noch eine leere Flasche im Treppenhaus auf den Boden fallen, und dann ward er nicht mehr gesehen und gehört ... .

Inwieweit Axel von den Vorkommnissen evtl. negativ beeinflußt war, weiß ich nicht. Klar ist dagegen, daß er bereits im 4. Zug (!!) einen gesunden Mehrbauern hatte und fast auf Gewinn stand. Im 15. Zug ergab sich dann folgende kritische Stellung ...

... in der Schwarz den einzigen Zug (Dd7) verpaßte und stattdessen De6? zog, wonach Axel komplett auf Gewinn stand ...

... und sich hier zu 19.Le3 entschied, keine schlechte Wahl, einfacher waren aber c3, Se4 oder auch Tfe1 ...

... und so kam es, wie es wohl kommen mußte, er verzichtete hier sowohl darauf, wie geplant korrekt mit Tc1 fortzusetzen, was zwar nicht wie gedacht den Springer, aber dafür sicher die Partie gewinnt, sowie auf Lf4 als auch Se4, und griff stattdessen zu 23.Sb3?! ...

... sodaß mittlerweile höchste Präzision vonnöten war in Form von 25.Sa5 (anstelle von h4?!) ...

... und man hier wohl bereits an besten mit 27.Sc1 den Übergang in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, aber auch 2 Mehrbauern hätte anbieten sollen (27. ... Sd3) ...

... denn so ergab sich für Schwarz die unverhoffte Möglichkeit, hier mit 28. ... Sg2:! den Materialnachteil auf einen Bauern zu reduzieren - wonach es nicht mehr gewonnen gewesen wäre. Er zog Gott sei Dank aber Sd3? ...

... und jetzt steht Weiß wieder auf Gewinn, und hätte standardmäßig mit 30.Kf1 seinen König ins Spiel bringen sollen, anstatt mit Lb8?! a6 La7 Zeit zu verplempern ...

... denn so konnte Schwarz mit 33. ... f4 noch Gegenwehr leisten, zog aber stattdessen seinen Springer nach f4, sodaß Axel mit Sc5+ den Bauern auf a6 abräumen konnte ...

... und die daraus entstehende Stellung doch noch gewinnen konnte!

[Event "VL SK Lauffen I-SC Erdmannhausen I"] [Site "?"] [Date "2018.03.18"] [Round "8.6"] [White "Widmer, Axel (DWZ 1923)"] [Black "Fox, Sascha (DWZ 1826)"] [Result "1-0"] [WhiteElo "2008"] [BlackElo "1827"] [Annotator "Schnepp,Gunnar"] [SetUp "1"] [FEN "rnQ2B1k/ppp1q2p/1b3p2/8/2b5/8/PPP2PPP/RN3RK1 b - - 0 15"] [PlyCount "49"] [EventDate "2018.02.04"] 15... Qe6 $2 (15... Qd7 $8 16. Qxd7 $8 Nxd7 17. Bh6 Bxf1 18. Kxf1 $16) 16. Qxe6 $18 (16. Qd8 $143 c6 (16... Bxf1 $4 17. Bh6+ Qg8 18. Qxf6+ Qg7 19. Qxg7#) 17. Qe7 Qxe7 18. Bxe7 Bxf1 19. Bxf6+ Kg8 20. Kxf1 $18) 16... Bxe6 17. Nd2 (17. Re1 $142 Bf7 18. Nd2 $18) 17... Kg8 18. Bh6 Nc6 19. Be3 (19. Ne4 $142) (19. c3 $142 $5) (19. Rfe1 $142 Nd4 $140 $2 20. c3 $1 Nc2 21. Rxe6 Nxa1 22. Re7 $5 $18 (22. Re1 Nc2 23. Rc1 Re8 24. Rxc2 $18)) 19... Nd4 20. c3 Nc2 21. Bxb6 Nxa1 22. Bxc7 Nc2 23. Nb3 $6 (23. Rc1 $142 Rc8 24. Bf4 $140 Nb4 25. Re1 Nd3 26. Rxe6 Nxf4 27. Rxf6 Rd8 28. Rxf4 Rxd2 29. g3 Rxb2 30. Rb4 Rxa2 31. Rxb7 $18) (23. Bf4 $142 $18 ) (23. Ne4 $142 $18 f5 $140 24. Nd6 Bxa2 25. Rc1 Bb3 26. Nxb7 $18) 23... Bc4 24. Rc1 (24. Rd1 $142 $18) 24... Re8 25. h4 $6 (25. Na5 $142 Ba6 26. h3 $18) 25... Re1+ 26. Rxe1 Nxe1 27. Na5 (27. Nc1 $142 Nd3 28. Nxd3 Bxd3 29. f3 $16) 27... Bxa2 28. Nxb7 Nd3 $2 (28... Nxg2 $1 29. Kxg2 $140 (29. Bg3 $142 $16) 29... Bd5+ 30. Kg3 Bxb7 31. Kf4 $16) 29. b4 Kf7 30. Bb8 $6 (30. Kf1 $142 $18) 30... a6 31. Ba7 Ke6 32. Bd4 f5 33. h5 Nf4 $6 (33... f4 $142 34. f3 $16) 34. Nc5+ Kd5 35. Nxa6 $18 Ne2+ (35... Bc4 36. Nc5 Nxh5 37. g3 $1 $18 {>< Nh5}) 36. Kh2 Nxd4 37. cxd4 Kxd4 38. Kg3 Bc4 39. Nc5 Kc3 1-0

Holger spielte eine sehr ordentliche Partie, er machte keine dubiosen Sachen und stand nie schlechter! Einziger Kritikpunkt: die mangelnde Chancenverwertung ...

... denn Weiß, der sich hier unter Druck gesetzt sah, kam hier nicht auf den brillianten Zug 16.Sd1! (mit der Idee Sa2:?! c3), sondern gab mit Le4: sein Läuferpaar auf ...

... und setzte hier seine Grundidee, den Bauern auf e4 zu holen, mit 18.Se4:? in die Tat um. Nun hätte Holger gewinnen können ...

... ging aber mit Sc2:?! an dieser Gelegenheit vorbei ...

... und gab auch noch mit 19. ... Le4:?! seinen letzten kleinen Trumpf, das Läuferpaar, auf, welches er mit dem trickreichen Dc6! hätte erhalten können ...

... und so landete er in einem (zunächst) völlig ausgeglichenem Endspiel ...

... welches aber auf einmal nach 40.Ld4? (Le3=) Lf4 mit Bauerngewinn beste Gewinnchancen bot ...

... und Weiß vor die schwere Wahl stellte, ob er hier die Läufer tauschen sollte oder nicht ...

... er verzichtete darauf, doch auch so hätte Holger wohl gewinnen können: er hätte hier mit 54. ... Td3! das Manöver Ke6-Td5-Kf5-e4 einleiten können - es ist für mich nicht ersichtlich, wie Weiß dies verhindern soll, als auch, wie er die resultierende Stellung noch verteidigen könnte ...

... leider fand er diesen Weg aber nicht, und kam hier mit 59. ... Lh6?! langsam aber sicher endgültig vom richtigen Weg ab ...

... und nach 62. ... Ke4? 63.Te6 Ld4 (Lf4 Lf4: Kf4: Tf6+ Ke4 Tf4+!) ...

... konnte Weiß hier mit 64.Th6 materiell ausgleichen, und die Partie versandete im Remis.

[Event "VL SK Lauffen I-SC Erdmannhausen I"] [Site "?"] [Date "2018.03.18"] [Round "8.3"] [White "Meschke, Andreas (DWZ 2049)"] [Black "Scherer, Holger (DWZ 2082)"] [Result "1/2-1/2"] [WhiteElo "2060"] [BlackElo "2169"] [Annotator "Schnepp,Gunnar"] [SetUp "1"] [FEN "r4rk1/1bq1bppp/p3p3/1p1pP3/1n1NnPP1/2NBB3/PPP1Q2P/4RRK1 w - - 0 16"] [PlyCount "97"] [EventDate "2018.02.04"] 16. Bxe4 $6 (16. Nd1 $142 $1 Nxa2 $140 $6 17. c3 b4 18. Bb1 (18. Qc2 $5 $11) 18... Qa5 19. f5 $1 $14 (19. Nb3 Qa4 20. Nd4 {[%cal Gb2b3]} Qa5 $8 21. Nb3 $11) ) 16... dxe4 $15 17. Qg2 (17. a3 $142 Nc6 $15) 17... Rac8 (17... Rfd8 $142 18. Nxe4 (18. Qf2 $6 Rxd4 $3 (18... Rac8 $15) 19. Bxd4 e3 20. Rxe3 $8 (20. Bxe3 $4 Qc6 $19) (20. Qxe3 $4 Nxc2 21. Qf2 Nxd4 $19 22. Qxd4 $140 Bc5) 20... Rd8 21. Ne2 Qc6 22. Qf3 Qd7 $1 (22... Qxf3 $143 23. Rexf3 Bxf3 24. Rxf3 Nxc2 $17) 23. Re4 $8 Nxc2 24. Bb6 Rc8 25. Ng3 $8 Qc6 26. Ba7 Bh4 27. Re3 Nxe3 28. Qxc6 Rxc6 29. Bxe3 h6 $17) 18... Rac8 $17 (18... Nxa2 $17)) 18. Nxe4 $2 Nxc2 $6 (18... Bd5 $142 $1 $19 19. Re2 (19. c3 Nd3 20. Re2 Nc5 $19) (19. Bf2 Nxc2 $19) 19... Qb7 20. Bf2 Nxc2 $1 21. Nxc2 $140 $2 Rxc2 $1 22. Rxc2 Bxe4 $19) 19. Nxc2 Bxe4 $6 (19... Qc6 $142 $1 $15 20. Bd2 $140 $4 (20. Bf2 Qxc2 21. Nf6+ gxf6 22. Qxb7 Bb4 23. Re3 Rc4 $17) (20. Bd4 Qxc2 21. Nf6+ gxf6 (21... Bxf6 22. Qxb7 Bh4 23. Bf2 Bxf2+ 24. Rxf2 Qg6 $15) 22. Qxb7 Bb4 $17) (20. Nd4 $142 Qxe4 21. Qxe4 Bxe4 $15) 20... Qxc2 21. Nf6+ Bxf6 (21... gxf6 $19) 22. Qxb7 Qxd2 23. exf6 Rc2 $19) (19... Qxc2 $5 20. Nf6+ gxf6 21. Qxb7 Rc7 (21... Bc5 22. Bxc5 Qxc5+ 23. Rf2 $13 ) 22. Qxa6 $11) 20. Qxe4 $11 Qxc2 21. Qxc2 Rxc2 22. Rf2 Rc4 23. Ree2 g5 24. Kg2 gxf4 25. Rxf4 Rfc8 26. Rxc4 Rxc4 27. Kf3 Kg7 28. Rd2 h6 29. h3 a5 30. Rd7 Bg5 31. Rb7 b4 32. Rb5 Rc2 (32... a4 33. Rc5 Rxc5 34. Bxc5 b3 35. axb3 axb3 $11) 33. Rxa5 Rxb2 34. Bd4 Rh2 35. Kg3 Rd2 36. Bc5 b3 (36... Rd3+ $5 37. Kg2 Bf4 38. Bxb4 (38. Bf2 $143 Kg6 $15) 38... Rg3+ 39. Kf2 Rxh3 40. Bd6 $13) 37. axb3 Rd3+ 38. Kg2 Rxb3 39. Ra3 Rb5 40. Bd4 $2 (40. Be3 $142 $11) 40... Bf4 $17 41. Kf3 ( 41. Bf2 Bxe5) 41... Bxe5 42. Be3 (42. Bf2 Kg6 43. Rd3 Rb4 44. Rd7 (44. h4 $4 Rf4+ $19) 44... Rf4+ 45. Ke3 Ra4 $17) (42. Bxe5+ Rxe5 $17) 42... Bf6 43. Bf2 Kg6 44. Rd3 Rb4 45. h4 h5 46. g5 Bb2 (46... Be5 47. Rd7 Rf4+ 48. Ke3 Rg4 49. Kf3) 47. Be1 Rc4 48. Rb3 Be5 49. Rb5 $6 (49. Rb7 $142) 49... f6 $5 50. gxf6 Bxf6 51. Rb6 Kf5 52. Rb5+ e5 53. Bg3 $8 Rc3+ (53... Re4 54. Rb8 Bxh4 $140 $6 55. Rf8+ $11) 54. Kg2 Ke4 (54... Rc2+ 55. Kf3) (54... Rd3 $1 55. Ra5 Ke6 $1 56. Ra6+ Rd6 57. Ra5 Rd5 58. Ra6+ Kf5 59. Kf3 e4+ 60. Kg2 Rd2+ (60... Be5 $6 61. Rh6 $1) 61. Kh3 $8 (61. Kg1 $4 e3 $19) (61. Kf1 $2 Rd1+ 62. Kg2 Ra1 $1 63. Rb6 Ra2+ 64. Kh3 e3 $19) 61... e3 62. Ra4 (62. Ra5+ $2 Ke4 63. Rxh5 $140 e2 $19 64. Rh6 (64. Be1 Rd1 65. Ba5 Ra1 66. Bb4 (66. Bd2 Kd3 $19 (66... Ra2 $19)) 66... Rg1 $1 $19 {[%cal Gf6e5]}) 64... Rd3 $1 $19 {[%cal Gd3g3,Ge2e1]}) 62... Bd4 $19 ) 55. Rb6 Rc2+ 56. Kh3 Kf5 57. Rb5 Re2 (57... Rd2 $5 58. Ra5 Ke6 $1 59. Rb5 Rd5 60. Rb6+ Kf5 {[%cal Ge5e4]}) 58. Ra5 Bg7 59. Ra7 Bh6 $6 (59... Bf6 $142 $1) 60. Ra6 Bc1 $6 (60... Bf4 $6 61. Bxf4 $1 Kxf4 (61... exf4 62. Rf6+ $1 Kxf6 $140 $11 ) 62. Rf6+ Ke3 (62... Ke4 63. Rh6 $11) 63. Rf5 (63. Rh6 $11) 63... e4 64. Rxh5 Kf4 (64... Kd2 65. Rd5+) 65. Rh8 e3 66. Rf8+ $11) (60... Bg7 $142 $1) 61. Rc6 Be3 62. Ra6 Ke4 $2 (62... Rb2 $142 $17) 63. Re6 Bd4 (63... Bf4 64. Bxf4 Kxf4 65. Rf6+ Ke4 (65... Ke3 66. Rf5 $11 (66. Rf3+ $5 $11)) 66. Rf4+ $1 $11) 64. Rh6 $11 {usw.} 1/2-1/2

Zum Schluß jetzt noch die wohl gehaltvollste und inhaltsreichste Partie, nämlich meiner gegen einen der bisherigen Topscorer der Liga, Ralf Müller (6 aus 6):

Der erste kritische Moment in dieser Partie - beide Seiten haben sich quasi voll entwickelt, und es galt, mit einer vernünftigen Idee nach der weißen Neuerung 15.De3 fortzusetzen, von denen es wohl deren 4 gab. Um es besonders gut zu machen, entschied ich mich aber für eine 5., nämlich 15. ... Dh5?! ...

... und wurde von meinem Gegner mit 16.h3!? überrascht - stärker war wohl Lf3, wonach ich vermutlich am besten reumütig mit meiner Dame nach a5 hätte zurückgehen sollen ...

... da ich jedoch leider zu dem Trugschluß kam, hier auf h3 nehmen zu müssen, um nicht g4 mit guter weißer Stellung zuzulassen, tat ich dies auch (richtig war stattdessen Tfc8! mit der Idee g4 Dc5!=) ...

... und vielleicht ließ sich der Schaden noch halbwegs mit sofort Lg2: Kg2: De5 begrenzen, aber die Stellung wäre auch dann bereits erstaunlich schlecht, und ich hatte sowieso Sg4 geplant, sodaß sich zwingend folgende Stellung ergab ...

... welche ich völlig falsch eingeschätzt hatte (etwar Ausgleich - tatsächlich klar schlechter), und mit b5 eine aktive Verteidigung versuchte ...

... und so in dieser Stellung landete, wo mir so langsam aufging, w i e schwer meine Stellung noch zu verteidigen ist. Zu allem Überfluß verbrauchte ich auch noch auf der Suche nach einer einigermaßen vernünftigen Lösung das meiste meiner Restbedenkzeit, und versuchte es schließlich mit 23. ... Tfc8 ...

... und wurde von dem (guten!) Turmtauschmanöver nebst Sb4 überrascht. Hier verbrauchte ich weitere 5 Minuten (und verblieb bei ca. 2 Minuten), um mich davon zu überzeugen, daß hier wohl nur noch das verzweifelte 25. ... Sh6 Chancen bot ...

... und wurde äußerst angenehm von 26.Td5?! (anstatt Td6:) überrascht. Nach Tc5 ...

... hätte wohl 27.Kh3!? noch klaren Vorteil festgehalten, nach Tc5:?! dc5: jedoch ...

... war plötzlich alles wieder im Lot ...

... aber mit noch ca. 2 1/2 Minuten wurde ich vom interessanten 29.e4!? überrascht! Ich prüfte noch vage das Schlagen des Bauern auf h4, konnte aber nicht erkennen, daß es Ausgleich bringen würde (was der Fall gewesen wäre!), und entschied mich für das sicherere Sd4 ...

... wonach Weiß mit 30.a4? theoretisch gesehen einen schweren Fehler beging ...

... den ich mit b4? aber nicht bestrafte (c4!) ...

... und nun nach 31. ... Kf8?? (Sc6, c4) zum erstenmal wirklich auf Verlust stand ...

... so wäre Weiß nach Kf3 oder auch e5 auf die Gewinnerstraße eingebogen - er wählte jedoch mit 33.Sb6? erneut den falschen Weg ...

... dafür erkannte er völlig korrekt, daß hier Sc8+ nebst a7 zu Ausgleich geführt hätte (ob ich das auch so gefunden hätte!? Na ja, egal ... :-)) ...

... jedenfalls begann sich das Blatt langsam aber sicher zu wandeln, und so hatte Weiß hier nur noch einen Zug zum Ausgleich, zog jedoch (obwohl er noch genug Zeit hatte) 40.Kd5? ...

... und ich ließ meine Zeit auf 12 Sekunden herunterlaufen, um dann doch tatsächlich meinen 1. guten Zug in dieser Partie zu spielen: 40. ... Sc8! ...

... und jetzt steht Weiß wirklich am Abgrund! Er hätte jedoch mit 41.Sc4 versuchen können, ein schlechtes, aber eventuell haltbares Damenendspiel (!!) zu erzwingen, oder wohl am besten 41.Sd3 versuchen sollen. Nach 41.Sd1?? dagegen war es dagegen eigentlich komplett vorbei ...

... doch obwohl ich ja mittlerweile die Zeitnot überstanden hatte, zeigten sich bei mir noch die Nachwirkungen des Zwischenfalls und den daraus resultierenden Folgen! Mir war völlig klar, daß hier Sd4 Ke7 Sb3: Kf7: für mich völlig gewonnen sein mußte (was auch zutrifft - Sd4 nebst c4-c3-c2 ...), war aber ob der Vorkommnisse innerlich zu aufgewühlt, daß ich dazu schlicht nicht in der Lage war, und "instinktiv" sicher c4 spielte ...

... und hier setzte ich - noch immer völlig innerlich aufgewühlt - mit 45. ... Sh6?! fort, anstatt mit Kb3! Idee Kf7: Kc2 den Sack auf einfachste Art und Weise sofort zuzumachen ...

... und hier wäre wohl Kd3! anstelle von Kd5?! genauer gewesen ...

... aber auch so erlangte ich diese technische Gewinnstellung. Leider wollte ich erneut besonders "schlau" spielen und zog daher 51. ... Kf4:?? (Sf5 -+) ...

... doch Gott sei Dank revanchierte sich Weiß mit 52.e7?? - nach (? - selber finden!) hätte Schwarz genau spielen müssen, um nicht zu verlieren! So jedoch ...

... bekam ich doch noch diese Stellung, in welcher die Tablebase Matt in 20 Zügen vermeldet ...

... 59. ... Sc4 (Matt in 17) 0:1

[Event "VL SK Lauffen I-SC Erdmannhausen I"] [Site "?"] [Date "2018.03.18"] [Round "8.1"] [White "Mueller, Ralf (DWZ 2292)"] [Black "Schnepp, Gunnar (DWZ 2271)"] [Result "0-1"] [WhiteElo "2335"] [BlackElo "2332"] [Annotator "Schnepp,Gunnar"] [SetUp "1"] [FEN "1r3rk1/1p2pp1p/p2pbnp1/q7/2P5/1PN1Q1P1/P3PPBP/2R2RK1 b - - 0 15"] [PlyCount "89"] [EventDate "2018.02.04"] 15... Qh5 $6 (15... Rfe8 $142 16. a4 Qb4 $13) (15... Rfc8 $142 16. a4 Rc7 $11 ( 16... Qc5 $11)) (15... Kg7 $142 $13) (15... b5 16. Nd5 Rfe8 17. b4 Qd8 (17... Qxa2 $2 18. Nc7 $16) 18. Nxf6+ exf6 19. cxb5 axb5 $13 (19... Bc4 $5 $13)) 16. h3 $5 (16. Bf3 $142 Ng4 $6 (16... Qa5 $5 $13) 17. Bxg4 Qxg4 18. Nd5 $14) 16... Bxh3 $2 (16... Rfc8 $142 $1 17. g4 $140 Qc5 $1 $11) 17. Qxe7 $14 Ng4 $6 (17... Kg7 18. Qxd6 $16) (17... Bxg2 18. Kxg2 Qe5 19. Qxe5 dxe5 20. Rfd1 Rfd8 21. Nd5 Nxd5 22. Rxd5 (22. cxd5 Rbc8 $132) 22... f6 23. Rcd1 Rxd5 24. Rxd5 Rf8 (24... Rc8 25. Rd6 $1 $16 (25. Rd7 $2 b5 $1 $11)) 25. Rd6 h5 26. Kf3 Rf7 27. Ke4 Kg7 28. c5 $16) 18. Qh4 Qxh4 19. gxh4 Bxg2 20. Kxg2 $16 b5 (20... Rbe8 $5 21. Rfd1 Re6 22. Rd3 Ne5 23. Rd5 $16) 21. cxb5 $1 (21. Nd5 Kg7) 21... axb5 22. Nd5 Kg7 ( 22... Rfe8 $5 23. Rfd1 Kf8 24. e3 $16) 23. Rfd1 Rfc8 24. Rxc8 (24. Nc7 Nf6 $5 ( 24... Rd8 25. a4 $5 (25. Rc6 $16) (25. Rd5 $143 Rd7) 25... bxa4 26. bxa4 $16) 25. Rxd6 $140 Rxc7 26. Rxc7 Ne8 27. Rdc6 Nxc7 28. Rxc7 Ra8 $132) 24... Rxc8 25. Nb4 Nh6 (25... Rd8 $6 26. Rd5) 26. Rd5 $6 (26. Rxd6 $142 Nf5 27. Rd5 Nxh4+ ( 27... Rb8 28. e4 $1 $18) 28. Kh3 Nf5 29. Rxb5 Nd4 30. Re5 $1 Kf6 31. Re4 $16) ( 26. h5 $142 $5 $16) (26. e4 $6 Re8 (26... f5 $143 27. Rxd6 fxe4 28. Rc6 $14) 27. f3 f5 $132) 26... Rc5 27. Rxc5 $6 (27. Rxd6 $142 Nf5 28. Rd5 Nxh4+ 29. Kh3 Rxd5 30. Nxd5 Nf5 31. a4 bxa4 32. bxa4 Nd4 33. a5 f6 34. Nc3 Nc6 35. a6 Na7 36. e4 $14) (27. Kh3 $142 $5 $16) 27... dxc5 $11 28. Nd5 (28. Na6 c4 $11) 28... Nf5 29. e4 $5 (29. Nc7 Nxh4+ $5 (29... b4 $11) 30. Kh3 c4 $5 (30... Nf5 31. Nxb5 Kf6 32. a4 Ke5 $11) 31. Nxb5 cxb3 32. axb3 Nf5 $11) 29... Nd4 (29... Nxh4+ $5 30. Kg3 g5 31. a4 bxa4 32. bxa4 Ng6 33. a5 Ne5 34. Ne7 Nc4 35. a6 Nb6 36. Nd5 ( 36. Kg4 f6 $1 $11) 36... Nc8 $11) (29... Nd6 $11) 30. a4 $2 b4 $2 (30... c4 31. axb5 $8 (31. bxc4 $4 bxa4 $19) (31. a5 $2 cxb3 32. Nc3 $8 (32. a6 $2 Ne2 $1 33. a7 b2 34. a8=Q b1=Q 35. Qe8 Qg1+ 36. Kf3 Nd4+ 37. Ke3 Nf5+ $5 (37... Ne6 $19) 38. Ke2 Qa1 $1 39. exf5 (39. Qd8 Nd4+ $19) 39... Qa2+ 40. Ke1 Qxd5 41. fxg6 hxg6 $19) 32... b2 33. a6 Nc6 $17 (33... Ne2 $2 34. Nb1 $11)) 31... cxb3 32. Nc3 b2 33. b6 Kf6 $17) 31. a5 $14 Kf8 $4 {(+)} (31... Nc6 $142 32. a6 c4 $1 33. bxc4 (33. Nxb4 $2 Nxb4 34. a7 cxb3 35. a8=Q b2 36. Qa7 b1=Q 37. Qd4+ f6 38. Qd7+ Kh6 39. Qd2+ Kh5 40. Qe2+ Kxh4 41. Qf3 Qd3 $8 42. Qxf6+ Kh5 43. Qe7 $8 Qd2 (43... h6 $2 44. Qxb4 $11) 44. Qxh7+ Qh6 45. Qd7 Qg5+ 46. Kf1 Qc1+ 47. Kg2 Nc6 $17) 33... b3 34. f4 $14) (31... c4 $142 32. bxc4 b3 33. Nc3 Nc6 34. a6 b2 35. Kg3 $14) 32. a6 $18 Nc6 33. Nb6 $2 (33. Kf3 $142 c4 $5 (33... Ke8 34. Kf4 $3 ( 34. Ke3 $143 $6 Kd7) 34... h6 35. Ke3 $1 Kd7 36. f4 $18) 34. Nxb4 $1 (34. bxc4 $143 $6 b3 $132) 34... cxb3 35. Nxc6 b2 36. a7 b1=Q 37. a8=Q+ Kg7 38. Qa4 $18) (33. e5 $142 Ke8 34. Kf3 Kd7 35. Ke4 Kc8 36. Ne3 {[%cal Ge4d5]} Ne7 37. Kd3 Nc6 38. Kc4 $18) 33... Ke7 $11 (33... Ke8 $11) 34. f4 (34. Nc8+ Kd7 (34... Kd8 $11) 35. a7 Nxa7 36. Nxa7 Kc7 $1 37. Kf3 (37. e5 c4 $1 38. Nb5+ (38. bxc4 Kb6 39. Nb5 Kc5 40. f4 b3 $8 41. Na3 (41. Kf3 $4 Kb4 $19) 41... Kb4 42. Nb1 Kxc4 43. Nd2+ (43. Kf3 Kd3 44. f5 gxf5 45. Kf4 b2 46. Kxf5 Kc2 47. Na3+ Kb3 48. Nb1 Kc2 $11) 43... Kc3 44. Nxb3 $1 Kxb3 $11) 38... Kc6 39. bxc4 Kc5 $11) 37... Kb7 38. Nb5 Kc6 39. Na7+ Kb7 $11) 34... Kd6 (34... Kd8 $11) 35. Na4 (35. e5+ $6 Kc7 36. Na4 c4 $1 37. bxc4 Nd4 $1 38. h5 $1 (38. Kf2 $2 Kb8 39. Ke3 Nf5+ 40. Kd2 Nxh4 $17) 38... gxh5 39. Kh3 $11) 35... Na7 (35... c4 $5 36. bxc4 Kc7 $11) (35... Kc7 $11) 36. Kf3 Kc6 37. e5 (37. Kg4 $5 Kb5 $1 (37... h6 $4 38. h5 $1 gxh5+ ( 38... Kb5 39. hxg6 fxg6 40. f5 $18) 39. Kxh5 Kb5 40. Nb2 $1 $18) 38. Kg5 c4 39. Nb2 $8 c3 40. Nd3 $8 Nc6 (40... Kxa6 $143 41. Nxb4+) 41. Kf6 Kxa6 42. Kxf7 Kb6 43. e5 Kc7 44. Kg7 c2 45. Kxh7 Ne7 $11) 37... Kb5 38. Nb2 (38. Kg4 $1 $11) 38... Kxa6 39. Ke4 Kb5 40. Kd5 $2 (40. f5 $8 $11) 40... Nc8 $1 (40... Nc6 $2 41. Nc4 $11 Nd4 $140 42. Nd6+ Kb6 43. Nxf7 Nxb3 44. e6) 41. Nd1 $4 (41. Nc4 $142 $5 Nb6+ 42. Nxb6 Kxb6 43. Kd6 h5 $3 (43... c4 $2 44. bxc4 b3 45. c5+ Kb7 46. Kd7 $11) 44. Ke7 $8 c4 45. Kxf7 $8 (45. bxc4 $4 b3 $19) 45... cxb3 46. e6 b2 47. e7 b1=Q 48. e8=Q Qd3 $17) (41. Nd3 $142 Ne7+ 42. Kd6 Nf5+ 43. Kd5 $1 ( 43. Kd7 $4 Nd4 $1 $19 (43... c4 $143 $19)) 43... Nxh4 44. Nxc5 Nf5 45. Nd3 h5 $17) 41... Ne7+ $19 42. Kd6 Nf5+ 43. Kd7 c4 $6 (43... Nd4 $142 $1 44. Ke7 Nxb3 45. Kxf7 Nd4 (45... c4 $4 46. e6 $18) (45... Na5 $143 $5 $19) 46. e6 (46. Ne3 c4 $19 (46... b3 $19)) 46... Nxe6 47. Kxe6 c4 $1 $19 {[%cal Gc4c3,Gc3c2]}) 44. bxc4+ Kxc4 45. Ke8 Nh6 $6 (45... Kb3 $142 $1 46. Kxf7 Kc2 $19) 46. Kf8 Kd5 $6 ( 46... Kd3 $1 47. Nb2+ (47. Kg7 $4 Nf5+ 48. Kxf7 Kc2 $19) 47... Ke4 $1 48. Kg7 Nf5+ 49. Kxf7 Nxh4 $19) 47. Kg7 Nf5+ 48. Kxf7 (48. Kxh7 Nxh4 49. Kg7 Ke6 $19) 48... Ke4 49. Kg8 h5 (49... Kxf4 $19) 50. Kf7 Nxh4 51. e6 Kxf4 $4 (51... Nf5 52. Kxg6 Kxf4 (52... h4 $4 53. Kg5 h3 54. Nf2+ Kf3 55. Kxf5 Kxf2 56. e7 h2 57. e8=Q h1=Q $11) 53. Kxh5 Ng7+ 54. Kg6 Nxe6 {# in 21}) 52. e7 $4 (52. Nf2 $4 Nf5 $19 (52... b3 $19)) (52. Ne3 $1 b3 $8 53. e7 b2 54. e8=Q (54. Nd5+ $11) 54... b1=Q 55. Nd5+ $11) 52... Nf5 $19 53. Kxg6 (53. e8=N $5 h4 $1 $19 (53... g5 $143 $19)) 53... Nxe7+ 54. Kxh5 b3 55. Nb2 Nd5 56. Nc4 Ne3 57. Nb2 Ke4 58. Kg5 Kd4 59. Kf4 Nc4 (59... Nc4 60. Na4 (60. Nd1 Kd3 61. Kf3 (61. Nf2+ Kc2 $19) 61... Kd2 62. Nf2 b2 63. Ne4+ Kc2 $19) 60... Nb6 $1 61. Nb2 Kc3 62. Nd1+ Kd2 63. Nb2 (63. Nf2 b2 64. Ne4+ Kc2) 63... Kc2 $19) 0-1

Nun, sicherlich keine ganz fehlerfreie Vorstellung, auch im Endspiel haben wir uns beide wohl nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber wenn ich mir da mal die "Leistungen" der sogenannten Kandidaten (auch im Endspiel!!) in Berlin gerade ansehe ... (ohne Worte!!). Ich denke, s o schlecht spielen wir gerade auch noch!

Leider scheint es uns allzuoft am Laskerschen gesunden Menschenverstand im Schach zu mangeln (und ich kann nicht einmal mich - s. Partie! - davon ausnehmen ...).

Vor dem Hintergrund dessen, was für einen kaum verdaubaren Schaden das 5. Erdmannhäusener Brett mit seiner ja völlig fehlerhaften wie auch ungerechtfertigten Reklamation angerichtet hat, entgeistert einen die Ansage des Erdmannhäusener Sascha Fox, daß gäbe noch einen Protestfall, dann formvollendet! Denn er trat wohl an Bruno heran und meinte, "...das gibt noch einen Protestfall ...", was Bruno nachvollziehbarerweise nicht richtig verstand und ihm darauf entgegnete "Nein, wir werden keinen Protest einlegen ..."! Denn klar - w i r sind ja die gnadenlos Geschädigten! Mindestens 2 Spieler von u n s (Wolfgang und Bruno, und mit Einschränkung auch ich) wurden so nachhaltig in ihrer Konzentration gestört, daß man wohl berechtigt vermuten darf, daß dies ihre Niederlagen erst ermöglicht hat anstatt eines Sieges (im Falle von Bruno) oder zumindest eines Remis (bei Wolfgang) - und die Begegnung ging ja 4:4 aus, d.h. ein halber Punkt in einer der beiden Partien (mindestens bei Bruno) hätte uns den Sieg und den fast sicheren Klassenerhalt gebracht! Und das man nun einen Protestfall anzetteln will (!?!) bei einer Partie, die man durch ein mögliches gröbst unsportliches Verhalten ja sogar gewonnen hat (!!), nur weil sich Wolfgang absolut verständlicherweise völlig frustriert gezeigt hat und diesen Frust auch herausgelassen hat ... . Und darauf basierend wollen die Erdmannhäusener nun Protest einlegen!?? Und mit welchem Ziel!? Das diese Partie, die sie ja eh gewonnen haben, für sie als gewonnen gewertet wird!?? Welch ein Realitätsverlust ... . Denn wenn überhaupt, können nur wir Protest einlegen, denn was darf jemand alles falsch machen (nachweislich nicht zutreffende Reklamation in Verbindung mit falschem Verhalten (Uhr nicht angehalten, sodaß die Zeit des Gegners verrann, deutlich (!) zu laute Ansprache)), ohne das dies sanktioniert wird!?

Kaum zu glauben ist jedoch auch, daß Schönaich II gegen SSF II verloren hat! Und dies trotz respektabler Aufstellung! Bemerkenswert, daß Schönaich die Begegnung an den 1. 5 Brettern verloren haben (0,5:4,5 !!), obwohl sie dort überall einen teils veritablen Wertungszahlenvorteil (bis 300 Punkte !!) vorweisen konnten ... . Irgendwie scheint diese Saison einiges zusammenzukommen. Da ist es fast schon ein schwacher Trost, daß wenigstens Böblingen II gegen Feuerbach gewonnen hat und letztere hinter uns (noch!?) als Letzte das Tabellenende zieren. Jedenfalls hilft jetzt wohl tatsächlich nur noch ein Sieg in Feuerbach, um nicht abzusteigen - verlieren ist am 08.04. auf jeden Fall verboten!

[GS]