Jannick Samietz ist Bezirksjugendmeister 2012

Vier spannende Tage konnten unsere zwei Starter bei den BJEM 2012 in Bad Urach erleben. Bis zur letzen Runde musste unsere Starterin in der U12 um ihren Qualifiktionsplatz für die Württembergischen Meisterschaften bangen. Leider fehlte ihr – wie bereits im gesamten Turnierverlauf – das notwendige Quäntchen Glück, so dass sie die letzte Partie unglücklich verlor und damit die Qualifikation knapp verpasste.

Einen ganz anderen Turnierverlauf erlebte Ihr Bruder Jannick in der U14. Als Kreismeister von Heilbronn und wertungsstärkster Spieler war bereits vor der ersten Runde klar, dass er bei normalem Turnierverlauf zunächst nur auf die stärksten Gegner aus dem Teilnehmerfeld treffen würde. In der ersten Runde durfte er sich dann auch gleich mit dem Kreismeister aus Ludwigsburg messen. Beide Spieler kennen sich gut durch das gemeinsame Stützpunkttraininig in Steinheim und so entwickelte sich trotz des großen DWZ – Unterschieds eine lange Zeit ausgeglichene und spannende Partie. Durch den Sieg in der ersten Runde und zwei Remisen in Runde zwei und drei kam es in der 4.Runde zu einem wichtigen Duell gegen Loris Herrmann aus Leingarten. Jannick überspielte seinen Gegner souverän und konnte die Partie sicher gewinnen.

In Runde 5 kam es zum Duell gegen Anton Wunder vom Heilbronner Schachverein. Bis zum 50. Zug nach drei Stunden konnte sich keiner der beiden einen entscheidenden Spielvorteil sichern. Nach der Partieanalyse mit Fritz12 spielten beide nahezu „optimal“. Allerdings hatte Anton bis dahin sein Zeitlimit bis auf 10 min ausgeschöpft und kam so spürbar unter Druck. In dieser Phase machte er zwei leichte Fehler die Jannick systematisch zu seinem Vorteil ausnutzte und Anton kurz vor Ablauf der Zeit Matt setzte.

In Runde 6 bot Jannick nach Spielbeobachtung seiner Konkurrenten Alexander Arns von den Schafreunden Biberach ein taktisch kluges Remis an und konnte so mit einem halben Punkt Vorsprung und gut ausgeruht in die letzte Runde gehen. Ein Remis hätte bereits zum Titelgewinn gereicht doch Jannick konnte gegen das bis dahin stärkste Mädchen und diesjährige Bezirksjugendmeisterin der Mädchen – Nadja Ignatova vom HSchV – befreit aufspielen und sicherte sich bereits nach einer guten Stunde Spielzeit den Titel.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die WJEM und bedanken uns bei den Heimtrainern Thomas Heinl und Karl-Friedrich Nieke sowie bei der Stützpunkttrainerin Frau Manakov.

Zu den Ergebnissen

U14, U12

2 Gedanken zu „Jannick Samietz ist Bezirksjugendmeister 2012“

  1. Glückwunsch!! Bezirksjugendeinzelmeister sind Scherer, Bauer, Hofmann und Widmer nie geworden…;-)
    Also weiter so..

Kommentare sind geschlossen.