GM Daniel Fridmann neuer deutscher Meister – Frank Amos 42ster

Mit einem Sieg gegen Julian Jorczik sicherte sich Daniel Fridmann den Titel des deutschen Meisters 2012. Im Turnier gab es einen Normenreigen, nicht weniger als sechs Spieler erreichten eine IM-Norm.

Mit einem Sieg in der letzten Runde (wohl nur, weil die Stellung sich von alleine spielte) gab es noch einen versöhnlichen Abschluss eines katastrophalen Turniers. Der 42ste Platz war auch gleichzeitig der letzte, allerdings war ich auch nur an 39 gesetzt.

Anbei ein paar Partien und Stellungen. Und Abschlussstand, Ergebnisse, Berichte gibts auf der offziellen Seite der DEM.

42ster klingt besser als Letzter, aber in der Tat waren es eben nur 42 Teilnehmer. Es ging einiges schief, nachdem es bei den Württembergischen so gut gelaufen war.

Zuerst ein trickreiches Remis von Hajo Vatter gegen Hendrik Tabatt, das nicht so offensichtlich war…

Meine Gegner aus den ersten zwei Runden spielten ein starkes Turnier und holten sich eine IM-Norm. Besonders Michael Becker startete nach dem Sieg in der zweiten Runde durch und spielte sich an den ersten Brettern fest. Unsrere Partie stand lange Remis, bis ich in aufkommender Zeitnot meinte, das Spiel verkomplizieren zu müssen.

Jetzt kam in der dritten Runde die dritte Null gegen Fidemeister Michael Müller:

Das kann mal passieren, aber die Niederlage in der fünften Runde warf mich aus dem Tritt – zwei gesunde Mehrbauern, und dann wieder in grossem Stil in wenigen Zügen vor der Zeitkontrolle vergeigt:

Und zum Schluss, unerwartet, doch noch ein Sieg in der letzten Runde:

4 Gedanken zu „GM Daniel Fridmann neuer deutscher Meister – Frank Amos 42ster“

  1. War trotzdem eine tolle Woche für uns Zuschauer zu Hause. Mit Houdini im Blick sieht alles immer so einfach aus, die Realität am Brett ist aber eine ganz andere…
    Gut gekämpft und letztendlich noch eine Partie nach Hause gebracht, Glückwunsch!

  2. Hallo Frank,

    gut gekämpft und nochmal schön zugeschlagen.

    In der Mannschaft geht es dann genau so weiter.

    Günter

  3. Schöne Dokumentation, sehr interessante Spiele und für dich persölich sicherlich ein Erfahrungswert. Fand es auf jeden fall stark, das du (wenn auch recht spät) voll gepunktet hast. Weiterhin viel Erfolg!

  4. Hi Frank,
    nach so einem Start noch ein überzeugender Schlussrundensieg ist aller Achtung.
    In Sulzfeld dann von Anfang an in diesem Stil!

    Grüße Waldi

Kommentare sind geschlossen.