Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey Hey !!!

Mit einem überzeugenden und in dieser Höhe überraschenden, aber nicht unverdienten Sieg startete die 2. Mannschaft in die neue Saison der Bezirksliga Unterland. Der Angriff auf die Mesiterschaft ist eröffnet und wurde eindrucksvoll mit dem 6:2 am 15.09.2013 gegen Böckingen untermauert.

Die Lauffener Heimmanschaft legte los wie die Feuerwehr und Eberhardt an Brett 7 brauchte nicht mal eine gute Stunde um seinen Gegner in die Knie zu zwingen. Der Gegner wurde förmlich mit schwarz überrannt . Ein Auftakt nach Maß.

Nach dem Raketenstart entwickelten sich an den anderen Brettern optische Vorteile für den SK Lauffen, die jedoch rasch verpufften und so schien es kurzzeitig auf einen engen Mannschaftskampf mit Lieblingsgegner Böckingen (Anmerkung der Redaktion: Seit 4 Jahren traditionell mit 4,5:3,5 gewonnen!) wie jedes Jahr hinauszulaufen. Kamm remisierte am Spitzenbrett im Mittelspiel, nachdem er viel Zeit für taktische Opfer verbraten hatte, in ausgeglichener Position. An Brett 3 lieferte sich Bertz mit seinem Kontrahenten ein starkes Gefecht, bei dem er mit schwarz sehr gute Chancen hatte, den König am Damenflügel fest zu nageln, versäumte dies allerdings und konnte mit Minusqualität über ein Remis froh sein. Neuzugang und Talent Yannik Samietz spielte in seiner ersten Saison in der 2. Mannschaft ordentliches Schach, musste im Wolga-Gambit mit starker Gegenwehr rechnen und hatte im Endeffekt das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite und verwertete die Steilvorlage des Gegners in einer unangenehmen Stellung (Turm-Einsteller einzügig) souverän. Mit 3:1 ging es in die heiße Phase des Mannschaftskampfes. Hahn an Brett 2 stand in einer etwas konfusen Partie im Mittelspiel unter Druck, konterte aber in seiner klassischen Manier den Gegner aus und machte das 4:1 perfekt. Es war nur noch eine Frage der Höhe des Sieges zu diesem Zeitpunkt. Mannschaftsführer Hofmann quälte sich lange mit schwarz an Brett 5 um in ein taktisches Spiel zu gelangen, in dem durchaus interessante Motive versteckt waren und holte in Zeitnot das Lasso raus und entfaltete ein Mattnetz, dem der Gegner wie eine Fliege der Spinne nicht mehr entgehen konnte.

Bauer an Brett 6 spielte souverän und ließ nichts anbrennen. 2 Mehrbauern sichertem ihm den Sieg, der bei seiner Partie zu keinem Zeitpunkt gefährdet schien. Einen etwas unglücklicheren Tag erwischte Schuster an Brett 4. Er war der einzige Spieler des Teams, der an diesem Sonntag einen vollen Punkt abgeben musste. Mit diesem deutlichen Sieg gegen den Mitfavorit Böckingen erklimmt der SKL II vorerst den Tabellenthron zusammen mit Bad Rappenau. Um weiter vorne mitpielen zu können muss der Erffolg gegen Böckingen Aufschwung für das Spiel zuhause gegen Schwäbisch Hall III am 20.10.2013 geben. Dann ist viel möglich in dieser noch jungen Saison. Tabelle