Das Glück der Tüchtigen! 2. Mannschaft schlägt Neuenstadt im Abstiegskampf

Mit äußerst ungünstigen Bedingungen startete unsere 2. Mannschaft im Heimspiel gegen Neuenstadt ins neue Kalenderjahr. Die ersten drei Stammbretter fielen aus und die 3. Mannschaft spielte zeitgleich. Es konnten aber genug Spieler zusammen getrommelt werden, so dass beide Mannschaften mit vielen Spielern von der Ersatzbank bestückt wurden. Auf dem Papier waren wir an den ersten 4 Brettern  unterlegen und an den letzten 4 Brettern überlegen. Spitzen Anzeichen für eine knappe und unterhaltsame Schachkiste. Spielerisch war ordentlich was los. Nieke an Brett 7 und Lörincz an Brett 6 legten nach 2 Stunden einen Raketenstart für Lauffen hin und sorgten mit der 2:0 Führung für Beruhigung. Nieke machte im Skandinavier mit schwarz mächtig Dampf und gewann nach starker Eröffnungsphase. Lörincz kombinierte im Mittelspiel einen Mehrturm heraus und vollstreckte gekonnt. Aber was dieses Jahr irgendwie schon die ganze Saison klar ist, Beruhigung gibt es nie wirklich lange. Samietz an Brett 5 remisierte nach 3 Stunden in einer ausgeglichenen Partie und Ralf Schlötzer an Brett 8 hatte das Glück des Tüchtigen. In seiner Stellung war ein taktisches Qualitätsopfer mit Mattkombination für den Gegner drin. Kurios dabei : Ralf sah es im Spiel schon so auf sich zukommen, sein Gegner sah es glücklicherweise nicht.  Eine Punkteteilung war die Folge. 3:1 für uns! Die „Ersatzbank“ war sehr gut da und lieferte eine starke Vorstellung ab. Vorne war es ziemlich schwer für uns Punkte zu holen, aber  mindestens ein Sieg musste her. Eberhardt an Brett 4 hatte gute Möglichkeiten seinen Gegner unter Druck zu setzen, sein Gegner leider auch. Der Gegner nutzte eine Unkonzentriertheit  und machte den gesamten Mannschaftskampf wieder spannend bis zum Schluss. Nach 4 Stunden musste sich unser Spitzenbrett Schuster nach toller Ausdauer und kämpferischer Leistung beugen. Er hatte zeitweise für mehrere Figuren sehr, sehr  wenige Felder und verpasste im Mittelspiel das Gegenspiel. 3:3! Eine unterhaltsame enge Kiste war heute wieder geboten. Bauer an Brett 3 bot lange eine starke Partie, kam aber im Mittelspiel immer mehr unter Druck und konnte sich am Ende glücklich schätzen ein Remis beizusteuern. Der Gegner hatte eine Mattkombination ausgelassen. An Brett 2 stand Mannschaftskapitän Hofmann die komplette Partie über solide und erarbeitete sich Stück für Stück einen Stellungsvorteil. Ihm oblag es am heutigen Tag den „Big Point“ zum 4,5:3,5 Mannschaftserfolg beizutragen. Mit dieser starken Teamleistung verabschiedet sich der SK Lauffen vorerst aus dem Abstiegskampf und findet sich im Mittelfeld der Tabelle wieder. Am 23.02.2014 reist die Mannschaft als Tabellensechster nach Willsbach zum Siebten. Ein Sieg wäre dabei von Nöten, um das Absteigsgespenst komplett zu verscheuchen.