16. Offene bayerische Einzelmeisterschaft in Bad Wiessee gestartet

Seit Samstag läuft das Turnier hier am Tegernsee, und auch ich bin nach 9 Jahren Pause wieder einmal dabei! Die Anreise mit der Bahn funktionierte dabei wieder einmal nicht so völlig perfekt (auf der Fahrt von Heilbronn nach Stuttgart legte der Zug auf offener Strecke einen Zwischenhalt von ca. 30 min ein, sodaß ich eigentlich meinen ICE trotz 26 Minuten Anschlußzeit hätte verpassen müssen, was aber egal war, da dieser wiederum um die 40 min Verspätung hatte!), aber daher reist man ja auch mindestens einen Tag vorher zu so einem Turnier an, und mit etwa zweistündiger Verspätung erreichte ich schließlich meine Unterkunft, das Landhaus Ertle. Es ist eine von vielen Übernachtungsmöglichkeiten hier in Bad Wiessee, und sie ist ganz o.k.. Die Nacht in einem ordentlichen Zimmer mit Bad und WC, kostenlosem WLAN und Frühstück (welches für meinen Geschmack noch ein klein wenig üppiger sein dürfte – ich vermisse ein klein wenig Gemüse wie Tomaten oder Paprika, oder vielleicht auch ein paar Gürkchen (habe ich mir mittlerweile selbst besorgt)) schlägt mit 35 € zu Buche, das ist in der heutigen Zeit nun wahrlich nicht so schlecht.

So ging es gleich noch am Freitagabend am Rathaus vorbei

Abendliche Stimmung am Rathaus in Bad Wiessee

zu einem kleinen Nettomarkt zum einkaufen, um die Grundversorgung fürs Wochenende gleich vom Hals zu haben, dann bei noch relativ gutem Wetter wieder zurück zur Unterkunft

Abendliche Stimmung vorm Landhaus Ertle in Bad Wiessee am 26.10.12

 und mit ein bisschen Fernsehen ließ ich den Tag gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen begab ich mich zunächst einmal zum Spielort,

die Wandelhalle des Jod-Schwefelbads.

Blick auf den Tegernsee am 27.10.12 vormittags gegen 11.00 h

Langsam aber sicher wurde das Wetter schlechter – so wurde ich auf meinem neuerlichen Weg zum Turnierort nachmittags mit dem ersten Schnee diesen Jahres konfrontiert …

und am nächsten Morgen hieß es dann sogar

Ski und Rodel gut bei ca. 15 cm Neuschnee (Aufnahme von meinem Balkon)!

Nun aber zum schachlichen Teil: das Turnier ist wieder so beliebt, daß es trotz einer Begrenzung auf 470 Teilnehmer (!) bereits ein bis zwei Monate vor Beginn „ausgebucht“ war! So nehmen heuer wieder 463 Spieler teil, 7 Spieler mußten wohl kurzfristig absagen.

Ich selbst bin dabei an 40. Stelle gesetzt, und hatte bisher auch ein ganz passablen Start. In der Auftaktrunde bekam ich rasch eine perspektivreiche Stellung, welche ich dann trotz einiger Ungenauigkeiten unter gütiger Mithilfe meines Gegners ausbauen und schließlich gewinnen konnte.

In der zweiten Runde erhielt ich schnell sogar eine noch bessere Stellung, spielte jedoch erneut schlampig, was mein Gegner aber nur unzureichend zu nutzen vermochte, wodurch ich dann doch recht rasch eine klare Gewinnstellung erreichte. In dieser jedoch übersah ich einen Wunderzug meines Gegners, weswegen ich falsch fortsetzte, und auf einmal in einem Turmendspiel wieder bei Null anfangen mußte. Glücklicherweise verstand und beherrschte ich dieses jedoch deutlich besser als mein Gegner, sodaß ich letztlich doch noch den vollen Punkt einfahren konnte.

Vor der heutigen dritten Runde mit Schwarz beschloß ich nun, ein – wie es mein Gegner hinterher so schön formulierte – Urlaubsremis einzuflechten, was ich denn auch (nachdem ich in der Eröffnung auch noch unangenehm überrascht wurde) nach vier Zügen anbot, und nach kurzem Zögern denn auch angenommen wurde, denn (was ich nicht wußte) auch mein Gegner hatte gestern zwischen 5-6 h gespielt und war davon noch etwas erschöpft.

Sicherlich nicht besonders ruhmreich, aber so hatte ich noch die Zeit für andere Dinge – z.B. diesen Artikel vollends fertigzustellen! 🙂

(To be continued …)

7 Gedanken zu „16. Offene bayerische Einzelmeisterschaft in Bad Wiessee gestartet“

  1. Viel Erfolg fürs Turnier und vor allem viel Spaß,

    in der Pension war ich glaube ich auch mal mit Frank.

    Wiessee ist wirklich ein schönes Turnier.
    Bei meinen bisherigen Teilnahmen habe ich allerdings noch nie Schnee gesehen

  2. Von meiner Seite natürlich auch alle Gute für das Turnier. Ich wünsche dir viel Erfolg. Halte die Lauffener Fahne hoch, dann steht einem Titel ja quasi nichts mehr im Weg.

Kommentare sind geschlossen.