Erstmalig in der Vereinsgeschichte vertritt der Schachklub die württembergischen Farben im Rahmen der Deutschen Pokalmeisterschaft. Dabei werden am Wochenende ein paar interessante Spieler in der Stadthalle Lauffen erwartet.
Als Vizemeister des württembergischen Pokals hat man sich neben Zweitligist Böblingen, dem man im Finale knapp unterlag für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Nun ist der SKL Ausrichter der 1. K.O.- Hauptrunde auf Bundesebene. Zu Gast ist der Zweit-Bundesligist SC Garching, in dessen Reihen GM Jiri Stocek gemeldet ist, sowie die Oberligisten SG Rochade Kuppenheim (IM Timotee Heinz, IM Jean-Luc Roos, FM Hartmut Metz) und SC Freibauer Mörlenbach (u.a. GM Vitali Kunin, GM Sergey Galdunts).
Man darf gespannt sein, in welcher Besetzung die Gegner antreten und wie sich die Lauffener gegen solche Gegnerschaft als klarer Außenseiter in Szene setzen. Die Spielpaarungen werden erst vor Ort ausgelost.
Die Veranstaltung beginnt mit Runde 1 am Samstag, den 26.01.2013 um 14 Uhr und wird am Sonntag, den 27.01.2013 mit dem Spiel der Sieger um 10 Uhr fortgesetzt. Spielort ist der Poetensaal der Stadthalle Lauffen, Charlottenstrasse 89. Zuschauer sind herzlich willkommen, zudem werden die beendeten Spiele von Waldemar Schlötzer und den beteiligten Spielern vor Ort kommentiert.
I still play in Mörlenbach!