Hurra! Die 1. Mannschaft kann noch gewinnen!

Scheinbar souverän gewann die 1. Mannschaft heute nach 4 x 4:4 mit 5,5:2,5 auswärts in Neckarsulm endlich wieder einmal und beendete damit zumindest eine Remisserie … .

Es begann recht vielversprechend – Thommy konnte einen souveränen Schwarzsieg nach gerade einmal 3 h Spielzeit für sich verbuchen. Dafür standen andererseits einige Partien an den hinteren Brettern für uns kritisch. Zunächst aber erzielte Holger ebenfalls mit Schwarz eine ungefährdete Punkteteilung, bei welcher sein Gegner am Ende sogar noch ein todremises Endspiel K+B gegen K weiterspielen wollte … . Dann mußte jedoch Frank etwas überraschend die Niederlage quittieren, als er in Zeitnot den Überblick verlor. Immerhin konnte BMW seine etwas kritische Stellung remis halten. Auch bei Wolfgang hatte sich zwischenzeitlich seltsames getan – nachdem er zwischenzeitlich einen Bauern weniger für nichts gehabt hatte, hatte er auf einmal einen ganzen Turm mehr und gewann dann natürlich. Ähnliches ereignete sich bei Bruno – nachdem er eine Qualität und einen Bauern und sowieso wie üblich keine Zeit mehr gehabt hatte, hätte man kaum noch einen Pfifferling auf ihn setzen wollen … . Dann jedoch patzte auch sein Gegner einen ganzen Turm zum Umsonsttarif weg, und als er die sich trotz allem noch bietenden Remischancen nicht nutzen konnte, wurde er von Bruno trotz allen Widerstandes auch mit nacktem König gegen Turm, Läufer und Springer zur Strecke gebracht.

Mir dagegen gelang es in meiner Partie leider trotz sich durchaus bietender Gewinnchancen nicht, diese auch zu nutzen, und nachdem auch mein Gegner netterweise den zwischenzeitlich plötzlich möglichen Gewinn ausließ, endete auch meine 5. Mannschaftspartie und 6. Partie insgesamt in Folge remis … . Nachdem heute Kramnik nach 7 x remis in Folge (!!) endlich wieder gewonnen hat, habe ich die Hoffnung, in 2 Partien auch mal wieder zu gewinnen … .

Den Schlußpunkt setzte letztlich Axel, dessen wechselhafte Partie ebenfalls remis endete.

Da Marbach heute leider wie erwartet auch gewonnen hat, wird es mit dem erhofften Aufstieg wohl wirklich nichts mehr werden. Aber wer weiß!? Ich habe schon einmal eine sehr seltsame Endrunde erlebt (gegen Schwäbisch Hall vor 2 Jahren), vielleicht geht ja doch noch was … .

 

###

(Frank:) Kleiner Nachtrag zu meiner Partie, da das Ende wirklich interessant war.

Also meine erste Verlustpartie nach langer Zeit, von meinem sympatischen Gegner aber auch sehr eloquent gespielt.

5 Gedanken zu „Hurra! Die 1. Mannschaft kann noch gewinnen!“

  1. Hi Gunnar. Zähl nochmal nach:
    gunner remis
    thommy 1
    frank 0
    holger remis
    axel remis
    wolfgang 1
    bmw remis
    bruno 1

    Wäre dann nur 5:3 Sieg…;-)
    Findest du den Fehler?

  2. Gunnar, in unserer Partie hätte 19…De6 tatsächlich zum Gewinn für mich geführt. Als Entschuldigung für mich soll dienen, dass ich so sehr mit Verteidigen beschäftigt war, dass ich unterbewusst gar nicht auf Sieg spielte 😉
    Ich habe aber eine Verbesserung zu der von dir angegebenen Variante: Nach 19…De6 20.c6+ Te7 21.cxb7 Tb8 22.Dxa7 Tbxb7 23.Dd4 sieht 23…Se4! logischer aus als sofortiges 23….gxh6!? Wäre wohl beides gewonnen.
    Als Verteidigungsressource für Schwarz möchte ich weiter vorne noch 13…Lf8! anstelle des normalen 13…Sbd7 nennen. Nach 13…Lf8 14.Dg3 Kh8 (14…g6!??! eigentlich viel zu riskant) steht es absolut ausgeglichen.

  3. Falsch Franky. Marbach ist auch ungeschlagen;-)
    Samstag sind wir beim VFB. Der Meister spielt. Können danach ja steil gehen und den Schwarz Gelben Sieg feiern;-)

  4. @xl: Ich habe inzwischen erkannt, daß – aus welchen Gründen auch immer – bei dir ein Sieg statt einem remis zu Buche steht, was aber ja unmöglich sein muß, da die Partiestellung, die ich zuletzt gesehen hatte, schlicht unmöglich zu verlieren war (kommendes K+S gegen K+B)!! Wie soll das denn bitte gegangen sein!??

    @Philipp: Du mußt dich nicht entschuldigen, ich bin dir deswegen überhaupt nicht böse! 😉

Kommentare sind geschlossen.