WJEM 2014 in Lindau – Zwischenstand

Drei Nachwuchstalente unseres Vereins konnten sich für die diesjährigen württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften, die nach 2012 erneut im bayrischen Lindau ausgetragen werden, qualifizieren.

Jannick Samietz geht in einem stark besetzten U16 Turnier als Setzlisten 5. an den Start. Vor ihm sind nur aktuelle oder ehemalige Landeskaderspieler gesetzt. Auch das weitere Teilnehmerfeld lässt einige spannende und enge Partien vermuten.

Leah Samietz und Marie Zumkeller haben sich beide für die Meisterschaften der U14w qualifiziert. Marie ist erstmals bei einem Turnier dieser Kategorie am Start. Für Sie geht es in diesem Teilnehmerfeld zunächst ums Erfahrung sammeln, können doch alle anderem Spielerinnen schon auf eine mehrjährige Erfahrung aus württembergischen oder deutschen Meisterschaften zurückgreifen. In Runde drei lieferte Marie sich einen beherzten und engagierten Kampf gegen Karla Reif, den sie leider knapp verloren geben musste. Nun wartet in Runde vier mit Nadja Ignatova eine „alte“ Bekannte aus dem eigenen Schachbezirk.

Mit umgekehrten Vorzeichen startete Leah mit einem beachtenswerten Remis gegen die Nr. 2 der Setzliste – Leia Lederer – in das Turnier. Das sich Ausschlafen lohnt, bewies sie dann in Runde 2. Bei Nullkarenz erschien ihre Gegnerin Karla Reif leider 6 Minuten zu spät am Brett und die Schiedsrichter entschieden auf Sieg für Leah. Das Angebot eine Trainingspartie zu spielen lehnte Karla ab. Eine Halbe Stunde später kam es dann zu einer unschönen Situation, da sich der Freidrichshafener Trainer für eine Neuansetzung eingesetzt hatte, obwohl ihm die Karenzregelung bekannt war. Allerdings blieb das Schiedsgericht – glücklicherweise – bei seiner Entscheidung. Das Spiel in Runde drei konnte Leah dann klar gewinnen und liegt nun in der Rangliste auf Rang zwei unnd spielt somit heute Mittag an Brett 1 gegen die Turnierfavoritin Theresa Peters.

U14w Tabelle nach der 3. Runde:
Rang Teilnehmer S R V Punk Buchh BuSumm
1. Peters,Theresa 3 0 0 3.0 4.5 14.0
2. Samietz,Leah 2 1 0 2.5 4.0 12.5
3. Zell,Mirjam 2 0 1 2.0 5.5 14.5
4. Lederer,Leia 1 2 0 2.0 4.5 14.0
5. Leser,Katrin 1 1 1 1.5 5.0 13.5
6. Ignatova,Nadja 1 0 2 1.0 5.0 14.0
7. Reif,Karla 1 0 2 1.0 4.5 12.0
8. Wunder,Isabella 1 0 2 1.0 4.0 13.0
9. Rothermel,Lara 1 0 2 1.0 3.5 12.5
10. Zumkeller,Marie 0 0 3 0.0 3.5 12.0

 

Für Jannick läuft bislang alles nach Plan. Nach dem Erstrundensieg gegen Zouani Samir traf er in Runde 2 mit Christian Gheng auf einen weiteren „alten Bekannten“. Trotz guter Vorbereitun griff er im Mittelspiel leider daneben und musste die Partie verloren geben. Angespornt durch diese Niederlage, überspielte er seinen Gegner aus Runde 3 vergleichsweise schnell und kam so in den Genuss einer fast 22,5-stündigen Spielpause. So bleibt genug Zeit sich auf Maurice Walny vorzubereiten, der bislang ein tadelloses Turnier spielt, mit Alexander Schimmele und Marius Hurm zwei deutlich stärkere Spieler besiegte und gegen Alex Arns remisierte. Jannick hat jetzt den heimlichen Auftrag die Ehre für seine Trainingsgruppe (Schimmele/Arns) wieder herzustellen und einen Sieg einzufahren. Unterschätzen wird er Maurice allerdings nicht, denn das er deutlich stärker spielt als es seine DWZ vermuten lässt, hat er bislang schon unter Beweis gestellt.

U16 Tabelle nach der 3. Runde:
Rang Teilnehmer S R V Punk Buchh BuSumm
1. Schmidt,Tobias 3 0 0 3.0 4.5 14.5
2. Ringhut,David 3 0 0 3.0 3.5 17.5
3. Walny,Maurice 2 1 0 2.5 6.0 14.0
4. Arns,Alexander 2 1 0 2.5 4.5 16.0
5. Gheng,Christian 2 0 1 2.0 5.5 13.5
6. Samietz,Jannick 2 0 1 2.0 5.0 15.5
7. Walter,Kevin 2 0 1 2.0 5.0 12.5
8. Hurm,Marius 2 0 1 2.0 4.5 14.0
9. Zouani,Samir 2 0 1 2.0 4.5 13.5

Drücken wir unseren drei Spielern die Daumen für einen weiteren schönen Turnierverlauf.

2 Gedanken zu „WJEM 2014 in Lindau – Zwischenstand“

  1. Ich find’s super, daß wir gleich 3 Lauffener(innen) am Start haben! Und bemerkenswerterweise die Mädels sogar in der Überzahl sind! Wünsche euch auch noch viel Erfolg, versucht aber vielleicht auch einfach das Gruppenerlebnis zu genießen und die eine oder andere neue Freundschaft zu schließen! Der sportliche Erfolg ist schließlich erstrebenswert und angenehm (sofern er sich denn einstellt), voriges ist aber wenigstens genauso schön, vor allem mit Gleichgesinnten! Sagt jemand, der das auch mal vor einiger Zeit erleben durfte … 😉 . Helfe euch auch gerne, wenn ihr Bedarf habt, mit Rat und Tat. Falls euer „Sekundant“ Phillipp vielleicht mal nicht mehr recht weiter wissen sollte 🙂 . Und bitte täglich berichten, auch mit Partien (müssen ja nicht gleich so ausführlich kommentiert sein wie bei mir 😉 ) – möchte ich (und andere sicherlich auch) gerne a l l e sehen! Mit Chessbase z.B. ja kein Problem, die onlinefähig aufzubereiten (ggf. einfach bei mir nachfragen, wie’s geht).
    Aber eines hat mich – um ehrlich zu sein – dann doch in eurem Bericht regelgerecht geschockt: Nullkarenz??! Bei einer Jugendmeisterschaft?! Was soll das nur wieder und wofür soll das gut sein … . Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, auch, daß ihr nicht zu spät zur Partie kommen möget … .
    Und freue mich schon auf die weiteren (bitte täglichen) Berichte!

Kommentare sind geschlossen.